Weiden in der Oberpfalz
19.08.2024 - 13:56 Uhr

2000 Euro Spende für Haus St. Elisabeth und Aktion "Lichtblicke"

Die Drogerie-Marktkette dm unterstützt mit ihrer Initiative "Lust an Zukunft" das Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach und die Aktion "Lichtblicke". Die Filialleiter der Weidener Standorte haben Spenden in Höhe von 2000 Euro übergeben.

Bundesweite Aktion mit lokalem Bezug: Tabea Kraus, Matthias Koch (von links) und Kristina Streit (zweite von rechts) von den dm-Märkten in Weiden überreichten Viola Vogelsang-Reichl vom Verein „Lichtblicke“ (rechts) und Peter Wasel vom Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach einen Spendenscheck. Bild: Silvia De Luca/exb
Bundesweite Aktion mit lokalem Bezug: Tabea Kraus, Matthias Koch (von links) und Kristina Streit (zweite von rechts) von den dm-Märkten in Weiden überreichten Viola Vogelsang-Reichl vom Verein „Lichtblicke“ (rechts) und Peter Wasel vom Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach einen Spendenscheck.

Insgesamt mehr als 3000 Projekte deutschlandweit hat der Drogerie-Markt dm mit der Initiative „Lust an Zukunft – Das Miteinander gestalten“ unterstützt. Im Raum Weiden sind dies das Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach und die Aktion „Lichtblicke“. Die Leiter der beiden Weidener Drogerie-Märkte an der Max-Reger-Straße und der Unteren Bauscher Straße, Matthias Koch und Kristina Streit, übergaben kürzlich 2000 Euro: 1200 Euro erhielt Einrichtungsleiter Peter Wasel für das Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach und 800 Euro gingen an Viola Vogelsang-Reichl für die Aktion „Lichtblicke“.

Die beiden Filialleiter hatten entschieden, die Spenden zusammenzutun, damit sich der Betrag für die beiden wichtigen Projekte verdopple. Neben Informationen zu Haus St. Elisabeth und Aktion „Lichtblicke“ in den Filialen und online konnten die Käuferinnen und Käufer ihre Stimmen für die Projekte abgeben.

Die Vorschläge für die Projekte, die aus den Bereichen Gesellschaft, Ökologie, Gesundheit sowie Soziales und Kultur stammen und die Gesellschaft stärken sollen, kamen aus den Reihen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, erläuterte stellvertretende Marktleiterin Tabea Kraus bei der Übergabe. Bereits mehrmals hätten die Märkte engagierte Praktikantinnen aus dem Haus St. Elisabeth gehabt. In der Einrichtung der Katholischen Jugendfürsorge können Kinder und Jugendliche wohnen, eine Tagesstätte besuchen, werden im Schulalltag unterstützt oder ambulant sozialpädagogisch betreut. Die Aktion „Lichtblicke“, die in Not geratenen Menschen in der Region hilft, brachte ebenfalls eine Kollegin ins Gespräch. Vogelsang-Reichl berichtete, dass hier nach außen anonym, aber nach innen geprüft Familien, Alleinerziehende, kranke und alte Menschen in schwierigen Situationen unterstützt werden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.