Das Aktionsbündnis Walderhalt hat bei einer Veranstaltung in Weiden die Bedeutung des Waldes hervorgehoben und neue Aktionen zum Schutz der Natur angekündigt. Hans Riedelbauer, Sprecher des Bündnisses, betonte die Bereitschaft, erneut Unterschriften zu sammeln, um den Wald an der B470 zu schützen. Darüber informiert das Aktionsbündnis Walderhalt in einer Pressemitteilung.
Die Gruppe wird von Naturschutzverbänden und diversen Parteien unterstützt.
Das übergroße Banner steht für weitere Aktionen bereit. Nach einer kurzen Rückschau wie es damals nach ersten Schritten zum Aktionsbündnis kam, gab er einen Überblick der verschiedenen Aktionen wie Unterschriften, Interviews und Waldführungen mit hunderten von Teilnehmern.
Hans Babl, Kreisvorsitzender des Bund Naturschutz vermutete, das Bildungsdefizit für Ökologie, für Klimawandel und Biodiversität nehme eher zu. Es sei zu wünschen, dass im Sinne unserer Kinder wichtige Themen zu den Lebensgrundlagen von allen Bürgern getragen werden. Es sei auch wichtig, nicht nur die Parteien, sondern alle Kandidaten darauf anzusprechen und ein deutliches Statement gegen diese Naturzerstörung abzugeben, betonte Hans-Jürgen Gmeiner, Mitglied im BN-Vorstand.
Der Waldreferent des Bund Naturschutz e. V. des Landesverbandes, Dr. Ralf Straußberger, stellte in seinem Referat dar, wie wichtig Wälder im Zeitalter des Klimawandels sind, aber auch wie bedroht. Er lobte die Weidener für ihren Einsatz für den Wald. Gerade Städte seien auf die positiven klimatischen Einflüsse der Wälder angewiesen.
Diese Meldung basiert auf Informationen des Aktionsbündnisses Walderhalt und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.