Weiden in der Oberpfalz
28.06.2024 - 13:15 Uhr

Vor allem Frauen und Ältere ohne Job im Agenturbezirk Weiden

Der Arbeitsmarkt in Weiden bleibt im Juni auf einem stabilen Niveau. Auffällig ist jedoch, dass vor allem Frauen und ältere Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen sind.

Im Juni waren rund 4600 Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden ohne Arbeit. Archivbild: Gabi Schönberger
Im Juni waren rund 4600 Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden ohne Arbeit.

Im Juni waren insgesamt 4692 Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden (Stadt Weiden, Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth) arbeitslos gemeldet, wie aus einer Pressemitteilung der Agentur hervorgeht. Das seien 284 Menschen mehr als im Juni 2023. Dabei sind Männer mit einem Anteil von 56 Prozent etwas stärker betroffen als Frauen. Unter den arbeitslosen Menschen befinden sich mit 2001 Personen immer mehr Ältere über 50 Jahre, schreibt die Arbeitsagentur, dies sei ein Plus von 8,6 Prozent (159 Personen) im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt ist laut Mitteilung immer noch hoch.

In den letzten vier Wochen ist die Zahl der Erwerbslosen in der Stadt Weiden geringfügig auf 1353 Personen gesunken, gegenüber Juni 2023 sei das aber ein leichter Anstieg. Die Arbeitslosenquote lag im Juni bei 5,5 Prozent und ist somit um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat höher, zum Vorjahresmonat ist sie gleichgeblieben. Im Berichtsmonat war die Agentur für Arbeit Weiden für 523 arbeitslose Menschen im Stadtgebiet zuständig. Das Jobcenter Weiden-Neustadt ist momentan für 830 arbeitslose Männer und Frauen erster Ansprechpartner bei der Jobsuche. 882 Arbeitsstellen sind dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit für das Stadtgebiet Weiden gemeldet. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2023 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden 1.117 Bewerber für Berufsausbildungsstellen. Zugleich gab es 2.503 Meldungen für Berufsausbildungsstellen. Ende Juni waren 312 Bewerber noch unversorgt und 1.249 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Thomas Würdinger, appelliert an alle Schulabgänger und junge Erwachsene ohne Berufsausbildung, bei der Suche nach einer Ausbildung das Beratungsangebot der Arbeitsagentur zu nutzen: "Informieren Sie sich bei der Berufsberatung und testen Sie in Praktika, ob der angedachte Wunschberuf Ihre Erwartungen erfüllt oder welche Alternativen die Unternehmen in der Region anbieten. Unter der kostenfreien Telefonnummer 0 800 4 5555 00 können Beratungstermine vereinbart werden." Auch für das kommende Ausbildungsjahr 2025 haben viele Unternehmen ihre Bedarfe bereits bei der Arbeitsagentur gemeldet und können bereits die ersten Bewerbungen von Schülerinnen und Schüler verzeichnen.

Es wurden im Juni 339 neue Arbeitsstellen gemeldet. Der Bestand an offenen Arbeitsstellen liegt derzeit bei 2.887 Stellen. Viele Jobangebote verzeichnete der Arbeitgeber-Service im Berufssegment Fertigungstechnische Berufe mit 572 Stellen, weitere 474 Angebote bei den Fertigungsberufen, sowie eine rege Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Handelsberufe mit 293 Arbeitsstellen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.