17.01.2021 - 16:47 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Also doch: Norbert Gottlöber und Elke Summer haben geheiratet

Vorgesetzte sind ja bekanntlich öfter für Überraschungen gut. Norbert Gottlöber, Chefredakteur von Oberpfalz-Medien 2013 bis 2019, sogar bei seinem Abschied. Den verknüpfte er mit einem Heiratsantrag.

Die Ehe ist nun nicht mehr wild: Elke Summer und Norbert Gottlöber.
von Friedrich Peterhans Kontakt Profil

Im Sommer 2019 sagte Norbert Gottlöber nicht leise, sondern stilvoll-zünftig den Kollegen Servus. Zwischen Antipasti, Prosecco und Bier bei einem Weidener Altstadt-Italiener holte er bei der Abschiedsrede kurz seine Partnerin Elke Summer an seine Seite und verkündete, dass er sie 2020 heiraten wolle.

Nun: 2020 war ein besonderes Jahr, das Hochzeiten fast völlig unter Schlagwörtern wie Lockdown und Pandemie vergrub. Werden sie's noch tun? Der Satz war auf dem Redaktionsflur bisweilen bei Gesprächen am Kaffeeautomaten zu hören, gefolgt vom Schulterzucken.

Das Jahr war vorbei, und die Nachricht machte die Runde, dass sie es getan haben. Damit zur Chronistenpflicht: Norbert Gottlöber (66) und Elke Summer (58) sind seit 12 Jahren zusammen. Der gebürtige Münsterländer und seine Frau lernten sich an ihrem früheren Arbeitsplatz beim Münchner Merkur kennen. Getraut wurden sie am 4. Dezember in ihrer Wahlheimat Weiden, aufgrund Corona im kleinsten Kreis mit fünf Personen aus zwei Haushalten. "Trotzdem hatten sich Freunde, Verwandte und Kollegen einiges einfallen lassen, um mit Abstand zu gratulieren", freut sich der Bräutigam.

Zum Gelingen eines wirklich schönen Tages habe aber auch das Standesamt beigetragen. "Die junge Beamtin hat die Zeremonie perfekt gestaltet, sie hielt eine einfühlsame Rede. Auch wenn man es nicht gemerkt hat, war sie vermutlich nervöser als wir: Es war ihre allererste Trauung", schickt Gottlöber ein Kompliment ins Rathaus. Was dort gearbeitet wird, verfolgt er als Ruheständler über die Berichterstattung der ehemaligen Kollegen. Den Rest bekommt er über seine Frau mit. Sie verantwortet bei Oberpfalz-Medien die Magazinredaktion.

Mehr zum Thema Hochzeiten und Pandemie

Deutschland und die Welt
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.