Weiden in der Oberpfalz
31.03.2019 - 17:51 Uhr

Bald Wasserspiele am Hammerweg?

Die CSU Hammerweg schwärmt gerne aus, oft auch auf dem Rad. Dabei entstehen neue Ideen für den Stadtteil. Zwei Vorschläge sind bei der Jahreshauptversammlung zu vernehmen.

Nikola Vranjes (sitzend Mitte) führt weiter die CSU Hammerweg. Bild: Kunz
Nikola Vranjes (sitzend Mitte) führt weiter die CSU Hammerweg.

Auf zwei aus ihrer Sicht erfolgreiche Jahre blickte am Freitagabend die CSU Hammerweg im Café „Hägler“ zurück. Vorsitzender Nikola Vranjes brachte mit seinem Team die Sanierung der Spielplätze am Ulmenweg und in der Adalbert-Stifter-Straße sowie den Umbau der Toilettenanlage in der Hammerwegschule nach vorne. Bei den Neuwahlen wurde Vranjes einmütig an der Spitze bestätigt. Zwei Urgesteine, Josef Eisenhut und Georg Kucz, verließen den Vorstand.

Vranjes berichtete von vielen Ortsbegehungen, die traditionell mit dem Fahrrad stattfinden. „Wir haben eine Begehung auf dem geplanten Baugelände des Turnerbundes durchgeführt. Wir würden uns für die Vereine am Hammerweg hier ein Vereinsheim wünschen. Ebenso ist hier ein echter Knotenpunkt der Fahrradwege, die zu einem kurzen Stopp einladen würden.“ Für ihn stehe fest, dass sich der Ortsverband mit seinen Ideen in dieses Zukunftsprojekt einbringen werde. „Warum keine Wasserspiele auf einer großen Grünfläche?“

Kanalarbeiten begleitet

Ein besonderes Anliegen seien die langwierigen Kanalarbeiten am Hammerweg gewesen. Hier habe der Ortsverband eine gut besuchte Ortsbegehung durchgeführt. Stadtverantwortliche und Stadtwerke hätten den Bürgern Rede und Antwort gestanden.

Die Ausleuchtung des Turnerbundweges sei durchgesetzt worden. Geplant sei eine Veranstaltung zum Thema „Rettet die Bienen“ mit der Landwirtschaftsschule. Tradition genieße das Krautnudelfest, das wieder fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Hammerwegs sei. Martin Kneidl schlug vor, dass der Grüncontainer künftig bereits am 15. Februar aufgestellt werden sollte. Der Ortsverband will den Vorschlag weitergeben.

Sponsel wirbt für EU

Europakandidatin Maria Sponsel beleuchtete die Europapolitik und machte deutlich, dass die Menschen in Europa die längste Friedensphase, nämlich 70 Jahre, aufgrund der Europäischen Union erlebt hätten. Auch die Deutsche Einheit wäre ohne die Europäische Union nicht möglich geworden. Gerade unsere Region sei durch die Grenzöffnung im Herzen Europas gelandet. Bei dieser epochalen Wahl sollten sich die Menschen für ein Europa der Regionen entscheiden. „Wir von der CSU wollen die Vielfalt erhalten.“

Neuwahlen:

Vranjes bleibt am Ruder

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Nikola Vranjes, Stellvertreter Gerhard Hegner und Richard Nowack, Schatzmeister Manfred Behrend, Schriftführerin Damar Nachtigall, Beisitzer Stefan Schmidt, Jürgen Haubner, Heinz Pohl, Georg Hägler und Martin Kneidl. Kooptiert wurde Stadtrat Hans Blum. Kassenprüfer sind Maria Sponsel und Lucas Weigl.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.