14.02.2020 - 11:53 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Baum kracht auf Klohäuschen im Waldkindergarten Weiden

Gut, dass es die Unwetterwarnung gab. Denn so ging alles gut aus. Orkantief Sabine hat Anfang der Woche einen Baum umgestürzt. Der krachte auf das Toilettenhaus des Waldkindergartens Weiden. Doch Kinder waren nicht in Gefahr.

von Jutta Porsche Kontakt Profil

"Bei so stürmischem Wetter gehen wir mit unseren Kindern in die Notunterkunft im Jugendzentrum“, sagt Leiterin Sabrina Schwabl. Sie hat am Dienstagmorgen von dem Vorfall erfahren. Von Montag bis Mittwoch wurden die Kinder im Jugendzentrum betreut. Nach Rücksprache mit Stadtförster Wolfgang Winter wird der Waldkindergarten seit Donnerstag wieder auf dem Gelände hinter der Heiligen Staude abgehalten. Schwabl: „Wir haben abgeklärt, dass alles wieder sicher ist.“ Allzu groß dürfte ihrer Ansicht nach auch der Sachschaden nicht ausfallen. Das Toilettenhäuschen war Marke Eigenbau und wird in Eigeninitiative wieder errichtet. Bis es so weit ist, gibt es – wie vorgeschrieben – eine ausgewiesene Notdurftstelle in freier Natur.

Auf die Feststellung, dass für die Kinder keine Gefahr bestand, legt auch Stephan Müller großen Wert. Der Geschäftsführer von Learning Campus, dem Betreiber des Waldkindergartens, weist darauf hin, dass ein Baumsachverständiger einmal pro Jahr den Baumbestand im Bereich des Waldkindergartens kontrolliere. „Nach jedem Sturm geht der Stadtförster noch mal durch und bespricht die Lage mit der Leiterin. Mehr Sicherheit geht nicht.“

Glück hatte - wie erst jetzt zu erfahren war - am Montag außerdem ein US-Amerikaner, der Montagmittag in der Vohenstraußer Straße mit seinem Pkw in einen umgestürzten Baum fuhr. Er und seine Ehefrau, die ebenfalls in dem Auto saß, blieben unverletzt. Mitarbeiter von Feuerwehr und Straßenmeisterei haben den Baum nach Auskunft der Polizei schnell beseitigt.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.