Weiden in der Oberpfalz
06.08.2026 - 10:25 Uhr

Bundesstraße 470 bei Weiden: Nur noch mit Tempo 20 in die Baustelle

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hat die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bundesstraße 470 westlich von Weiden auf 20 km/h gesenkt. Grund sind Sicherheitsbedenken.

Tempo 20: An der Baustelle auf der B470 westlich von Weiden soll langsamer gefahren werden. Symbolbild: Stefan Sauer/dpa
Tempo 20: An der Baustelle auf der B470 westlich von Weiden soll langsamer gefahren werden.

Seit Montag führt das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße 470 westlich von Weiden durch. Aufgrund von Sicherheitsbedenken wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Baustelle von ursprünglich 50 km/h auf 20 km/h reduziert. Dies teilte das Bauamt mit. Die Maßnahme sei notwendig, da Verkehrsteilnehmer die bisherigen Beschränkungen nicht eingehalten hätten und es zu gefährlichen Situationen gekommen sei.

Baumaßnahmen und Verkehrsführung

Auf einer Strecke von etwa 2,3 Kilometern wird die schadhafte Fahrbahn der B 470 erneuert und verstärkt. Teile der Entwässerungseinrichtungen werden ebenfalls verbessert. Die Arbeiten erfolgen halbseitig, um die Verkehrsbeeinträchtigung zu minimieren. Der Verkehr in Richtung Pressath kann die B 470 weiterhin als Einbahnstraße nutzen, während der Verkehr in Richtung Weiden ab der Kreuzung mit der Kreisstraße NEW 2 gesperrt ist. Eine Umleitung erfolgt über die B 299 und B 22.

Die Zufahrt zum Industriegebiet Weiden-West ist während der Bauzeit nur von Weiden kommend möglich. Für die Abfahrt in Richtung Weiden wurde der Radweg der Stadt Weiden ertüchtigt. Eine Vollsperrung im Rahmen der Brückenbau-Maßnahme der Kreisstraße NEW 2 über die B 470 ist für die zweite Augustwoche geplant. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach empfiehlt ortskundigen Verkehrsteilnehmern, die Strecke während der Bauzeit zu meiden. Weitere Informationen und der Umleitungsplan sind auf der Webseite des Bauamts unter www.stbaas.bayern.de einsehbar. Zudem bietet das Bauamt einen Whatsapp-Kanal für aktuelle Informationen an.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.