Weiden in der Oberpfalz
21.01.2025 - 14:31 Uhr

Bundestagswahl: Neun Kreiswahlvorschläge im Wahlkreis Weiden eingereicht

Parteien, Gruppierungen oder unabhängige Bewerber im Wahlkreis 234 Weiden haben in dieser Woche ihre Vorschläge zur Bundestagswahl eingereicht. Am Freitag, 24. Januar, entscheidet der Kreiswahlausschuss über deren Zulassung.

Die Kreiswahlvorschläge im Wahlkreis 234 Weiden zur Bundestagswahl am 23. Februar sind eingegangen. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Die Kreiswahlvorschläge im Wahlkreis 234 Weiden zur Bundestagswahl am 23. Februar sind eingegangen.

Die Frist lief am Montag, 20. Januar, um 18 Uhr ab. Bis dahin konnten Parteien und unabhängige Bewerber ihre Kreiswahlvorschläge für ein Direktmandat im Wahlkreis 234 Weiden einreichen. Insgesamt sind 9 Vorschläge eingegangen, wie die Pressestelle der Stadt Weiden mitteilt.

Die eingegangenen Kreiswahlvorschläge lauten in alphabetischer Reihenfolge wie folgt:

  • Alternative für Deutschland (AfD)
  • Bündnis 90/Die Grünen (Grüne)
  • Christlich-Soziale Union in Bayern e. V. (CSU)
  • Die Linke (Die Linke)
  • Freie Demokratische Partei (FDP)
  • Freie Wähler (Frei Wähler)
  • Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  • „Verantwortung für Frieden – Gesundheit – Gerechtigkeit liegt in unserer Hand! Danke für Ihr Vertrauen!“ (Einzelbewerber Konrad Dippel)

Ob die Kandidaten für ein Direktmandat zur Bundestagswahl zugelassen werden, darüber entscheidet der Kreiswahlausschuss am Freitag, 24. Januar, um 9 Uhr, im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses. Die Sitzung ist öffentlich.

In der Liste fehlt Karl-Justus Human aus Weiden, der als unabhängiger Direktkandidat antreten wollte, wie er Anfang des Jahres im Gespräch mit Oberpfalz-Medien äußerte. 200 Unterschriften wären nötig gewesen, damit es Human überhaupt auf die Liste der Direktkandidaten für den Wahlkreis Weiden schafft. Dieses Ziel scheint er nicht erreicht zu haben.

Der Wahlkreis 234 Weiden (bis zur Bundestagswahl 2021 war es der Wahlkreis 235) umfasst die kreisfreie Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth. 2021 gab es zur Bundestagswahl insgesamt 12 Kreiswahlvorschläge. Damals traten außerdem die Bayernpartei (BP), die Basis und Helmut Bauer (parteilos) als unabhängiger Direktkandidat an.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.