12.03.2021 - 15:13 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Coronatests für Abiturienten und Lehrer

Raus aus dem Distanz-, rein in den Präsenzunterricht. Die Abiturienten der Gymnasium in Weiden und Neustadt dürfen am Montag zurück auf die Schulbank. Allerdings erst, nachdem sie getestet sind.

Nahezu alle Abiturienten werden getestet am Präsenzunterricht am Montag teilnehmen.
von Josef-Johann Wieder Kontakt Profil

Beim Testen wählen die Schulen unterschiedliche Wege: Am Donnerstag rückten die Neustädter Gymnasiasten zur Reihentestung an. "Nur mit diesem zeitlichen Vorlauf haben wir die Sicherheit, rechtzeitig das Ergebnis zu bekommen", begründet Oberstudiendirektor Anton Hochberger die Aktion. "Es kann ja bis zu drei Tage dauern, bis die Tests ausgewertet sind." Die 39 Schüler seien getestet. Selbsttests sollen schnell folgen. Der Unterricht sei für große Kurse in der Turnhalle möglich.

Die 74 Abiturientinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums in Weiden haben die Chance, noch am Montag den Corona-Selbsttest zu machen. Schulleiter Reinhard Hauer konnte mit seinem Team 400 Selbsttests besorgen, die für die Abiturientinnen sowie die rund 50 Lehrer bis Ostern reichen sollen.

Im Kepler-Gymnasium traten die rund 100 Abiturienten am Freitag zur Reihentestung bei Dr. Erich Vettori an, berichtet Schulleiterin Sigrid Block. Am Freitag traf die "große Kiste mit den Selbsttests" ein, deren Inhalt bis Ostern reiche. Der Unterricht der großen Kurse ist im Filmsaal/Sporthalle geplant.

"Wir sind vorbereitet", betont Thomas Kreuzer, stellvertretender Leiter des Augustinus-Gymnasiums. Schon am Montag ging dort die Reihentestung für die rund 90 Abiturienten über die Bühne: "Wir hatten am Mittwoch Klausur." Am Freitag trafen die Selbsttests für die Lehrkräfte in der Schule ein. "Für die Schüler haben wir noch keine Lieferung", bedauert Kreuzer. "Die soll am Montag kommen."

Die wichtigsten News zu Corona aus der Region

Oberpfalz

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.