Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat im Max-Joseph-Saal der Residenz in München 57 Ehrenmedaillen für besondere Verdienste um den Sport in Bayern verliehen. Unter den Geehrten sind Peter Dehling und Marcus Rudnik, die für ihr langjähriges Engagement im Schwimm- und Kanusport ausgezeichnet wurden. Herrmann betonte die zentrale Rolle des Ehrenamts in den bayerischen Turn-, Sport- und Schützenvereinen und würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen als Schlüssel zur Motivation und zum Erhalt von Werten.
Peter Dehling: Engagement im Schwimmsport
Peter Dehling ist seit über vier Jahrzehnten im Schwimmsport aktiv. Seine Trainerlaufbahn begann 1983 bei der Schwimmsportgemeinschaft Erlangen und führte ihn später zum Schwimmverein Weiden 1921. Dort baute er Trainings- und Wettkampfgruppen auf und führte Athleten auf nationale und internationale Bühnen. Nach dem Corona-Lockdown übernahm er erneut Verantwortung und förderte junge Talente mit Zuverlässigkeit und Fairness.
Marcus Rudnik: Einsatz im Kanusport
Marcus Rudnik absolvierte bereits als 19-Jähriger die Übungsleiter-C-Ausbildung und ist seitdem im Kanusport tätig. Er war Vereinswandersportwart und Vereinsjugendwart in der Kanuabteilung der SpVgg Weiden und ist seit 2011 Vorsitzender des neu gegründeten Vereins Kanu-Weiden. Rudnik legt großen Wert auf Teambildung und geselliges Beisammensein und wirbt um das Interesse sowohl der älteren Generation als auch junger Familien.
Diese Meldung basiert auf Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Inneres, für Sport und Integration und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.