Weiden in der Oberpfalz
29.06.2022 - 11:08 Uhr

Elly-Heuss-Gymnasium Weiden holt sich zweiten Platz im Landesfinale Tanz

Das Elly-Heuss-Gymnasium als Tanzhochburg sorgt bayernweit für Aufsehen: Beim Landesfinale Tanz in Kehlheim belegen die Mädchen des Weidener Gymnasiums insgesamt gesehen bayernweit den zweiten Platz hinter Aschaffenburg.

Nur die besten Tanzteams aus ganz Bayern, die sich qualifiziert hatten - in den jeweiligen Regierungsbezirken -, traten in zwei Kategorien gegeneinander an. Aus organisatorischen Gründen waren dieses Mal nur die künstlerischen Tanzgruppen eingeladen. Jeweils sechs Mannschaften kämpften in der Kategorie I (5. bis 12. Klasse) und der Kategorie II (5. bis 9. Klasse) um die begehrten Titel: Gruppen aus Aschaffenburg, Coburg, Schrobenhausen, Kirchseeon oder Ursberg und Weiden.

Die Vorbereitung erwies sich laut einer Mitteilung des Elly-Heuss-Gymnasiums als anstrengend, denn die Trainingsunterbrechung während der Pandemie hatte Spuren hinterlassen. Aber mit Ehrgeiz, Motivation, Eifer und Zusammenhalt tanzten sich beide "Elly"-Teams in die Endrunde. Die Jury platzierte den bildgewaltigen Beitrag zum Thema „gemeinsam-einsam“ der „großen“ Elly-Mädchen auf Rang 2 hinter dem Dahlberg-Gymnasium aus Aschaffenburg. Die neu zusammengestellte Gruppe der K II, die eine mystische Interpretation zum Thema „Wege“ darbot, landete ebenfalls auf dem Treppchen und hier auf dem dritten Platz.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Auftritte „Das Elly tanzt“ am 15. und 16. Juli in der Max-Reger-Halle auf Hochtouren. Der Kartenvorverkauf an der Schule läuft. Tickets gibt es an den Schultagen, jeweils ab 13.30 Uhr im Sekretariat.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.