Weiden in der Oberpfalz
06.09.2022 - 11:53 Uhr

Erster Gottesdienst von neuem Pfarrer Thomas Jeschner in St. Elisabeth-Maria Waldrast

Es war ein lockeres Kennenlernen mit vielen Gästen: Pfarrer Thomas Jeschner wurde von der Pfarreiengemeinschaft St. Elisabeth-Maria Waldrast in einem Gottesdienst herzlich begrüßt.

Beim lockeren Kennenlernen auf dem Kirchplatz von St. Elisabeth begrüßen Gläubige und Geistliche den neuen Pfarrer Thomas Jeschner (Zweiter von rechts). Bürgermeister Lothar Höher (Dritter von rechts) hieß den Bischöflich Geistlichen Rat ebenfalls in Weiden willkommen. Bild: Reichl/exb
Beim lockeren Kennenlernen auf dem Kirchplatz von St. Elisabeth begrüßen Gläubige und Geistliche den neuen Pfarrer Thomas Jeschner (Zweiter von rechts). Bürgermeister Lothar Höher (Dritter von rechts) hieß den Bischöflich Geistlichen Rat ebenfalls in Weiden willkommen.

Thomas Jeschner ist der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft St. Elisabeth-Maria Waldrast. Bei einer Messe am vergangenen Samstagabend wurde er nun offiziell eingeführt, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Viele Gäste aus Weiden und Umgebung begrüßten Jeschner an seiner neuen Wirkungsstätte.

Kirchenpfleger Thomas Schiller beispielsweise zitierte Hermann Hesse mit „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Norbert Braunaus aus St. Laurentius in Eschenbach, wo Pfarrer Jeschner 17 Jahre lang wirkte, wünschte dem Geistlichen an seiner neuen Wirkungsstätte „Glück, Erfüllung und Freude“. Bürgermeister und Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher begrüßte Pfarrer Jeschner, den er durch seine Tätigkeit im Bezirkstag seit Jahren kenne, im Namen von Stadt und Oberbürgermeister.

Internationales Flair verbreitete David W. Brown von den Kolumbusrittern (Knights of Colombus), deren Mitglied und Kaplan (Chaplain) der Geistliche ist. Pfarrgemeinderatssprecherin Birgit Memmel kam bei der Gelegenheit auch auf eine mögliche Renovierung der Pfarrkirche St. Elisabeth zu sprechen. Wann und ob die Kirche, die seit längerem einer Renovierung bedarf, in absehbarer Zeit saniert werden kann, ist noch unklar.

Pfarrer Jeschner selbst freute sich, dass er seinen ersten Gottesdienst in St. Elisabeth gemeinsam mit Prälat Johann Neumüller, der in der Pfarrei wohnt, Pfarrvikar Celestine Thazhuppil und Ruhestandsgeistlichen Ludwig Taufer feiern konnte. Er dankte den Ministranten für ihren Dienst und Tobias Wölfl für die musikalische Begleitung an der Orgel. Der Bischöflich Geistliche Rat bezog sich während der Messe mehrmals auf das Evangelium, in dem es vor allem um die Bereitschaft gehe, Jesus nachzufolgen. Aufgabe der Priester sei es daher, die Menschen weiter in den Glauben hineinzuführen und diesen zu vertiefen.

Beim anschließenden Kennenlernen auf dem Kirchplatz schenkte der Pfarrgemeinderat Getränke aus und Gläubige wie Gäste, darunter auch die evangelische Pfarrerin Stefanie Endruweit, Pfarrer Gerhard Pausch und Karl Zitzmann (Vorsitzender der Kolping-Familie Weiden) kamen mit dem neuen Seelsorger am Rehbühl und in Weiden-West ins Gespräch.

Hintergrund:

Zur Person

  • Geboren 1967 in Berlin
  • Theologische und philosophische Studien an der Universität Regensburg und in Luzern
  • Priesterweihe 1994 im Hohen Dom zu Regensburg
  • Kaplan ins Neustadt/WN, Straubing, Sulzbach-Rosenberg
  • 1998 bis 2005 Pfarrer in Gottfrieding
  • 2005 bis 2022 Pfarrei St. Laurentius in Eschenbach
  • 2013 von Bischof Rudolf Voderholzer zum Dekan für das Dekanat Neustadt/WN berufen
  • 2018 zweite Amtszeit (bis zur Auflösung und Zusammenführung mit Weiden und Vohenstrauß)
  • 2020 Verleihung des Titels „Bischöflich Geistlicher Rat“ durch Bischof Rudolf
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.