Weiden in der Oberpfalz
25.04.2022 - 12:25 Uhr

Erster Mobilitätstag des Stadtmarketing Weiden leidet an Besuchermangel

Die Premiere bleibt weitgehend unbeachtet: Nur wenige Besucher kommen zum ersten Mobilitätstag des Stadtmarketing Weiden, um sich zum Beispiel über neue Energietechnologien oder Sicherheitsaspekte zu informieren.

Beim ersten Mobilitätstag von Stadtmarketing Weiden am Samstag von 9 bis 14 Uhr fehlten die Besucher. Zum einen war es für die Jahreszeit viel zu kalt, vielleicht sind aber auch viele Bürger noch vorsichtig, wenn es um größere Treffen geht – selbst wenn diese unter freiem Himmel stattfinden. So blieben die wirklich schönen Elektroautos für die Kinder in Reih und Glied auf ihren Parkplätzen stehen.

Matthias Rösch vom Energietechnologischen Zentrum Nordoberpfalz hätte sich natürlich ebenfalls zahlreiche Besucher gewünscht, um über neue Energietechnologien informieren zu können. "Ich glaube, dass dieser Tag direkt auf dem Unteren Markt besser angesiedelt gewesen wäre, nicht hier am Ende der Bürgermeister-Prechtl-Straße, wo kaum Fußgänger hinkommen", meinte der ETZ-Chef. Er wollte für sich auch nicht das offizielle Ende des Mobilitätstags abwarten.

Die Polizeidirektion Weiden hatte viele Beamte zu ihrem Informationsstand beordert, um die Bürger unter anderem mit zu beachtenden Sicherheitsaspekten im täglichen Leben vertraut zu machen. Die Besucher, die sich den Stand der Polizei genau anschauten, hatten zumindest die Möglichkeit, bei einem Preisausschreiben ein Auto zu gewinnen.

 
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