Weiden in der Oberpfalz
14.04.2020 - 12:16 Uhr

FDP und Freie Wähler Weiden bilden Fraktionsgemeinschaft

Sie wollen an die gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit aus den vergangenen Jahren anknüpfen. Die FDP und die Freien Wähler bilden im neuen Weidener Stadtrat wieder eine Fraktionsgemeinschaft.

Reinhold Wildenauer (FDP) fungiert in der neuen Stadtratsperiode als Sprecher der Fraktionsgemeinschaft FW/FDP. Bild: exb
Reinhold Wildenauer (FDP) fungiert in der neuen Stadtratsperiode als Sprecher der Fraktionsgemeinschaft FW/FDP.

Die Fraktionsgemeinschaft ist beschlossene Sache. Der Vorsitzende der FDP Weiden, Christoph Skutella, und der Vorsitzende der Freien Wähler Weiden, Bernhard Schlicht, wollen die Zusammenarbeit beider Parteien im Weidener Stadtrat fortsetzen und knüpfen damit an die erfolgreiche Arbeit aus den Jahren 2008 bis 2014 an. Gemeinsam mit den beiden langjährigen Stadträten Reinhold Wildenauer (FDP) und Rainer Sindersberger (FW) können „die Freien“ nun wieder konstruktiv an der Stadtpolitik arbeiten. Als Fraktionssprecher wird Reinhold Wildenauer und als Stellvertreter Bernhard Schlicht fungieren.

Die FDP/Freie Wähler-Fraktion hat sich bereits mit der zu beschließenden Geschäftsordnung des Stadtrats beschäftigt und strebt eine Modernisierung der Ratsarbeit an. So sollen die Sitzungen des Rates und der Ausschüsse durch ein Ratsinformationssystem digitalisiert und auch die Übertragung der Sitzungen im Internet forciert werden. Nach Ansicht der beiden Parteien soll so auch mehr Transparenz in der Stadtratsarbeit gegenüber den Bürgern geschaffen werden.

Weiterhin fordert Fraktionssprecher Wildenauer eine Verkürzung der Redezeit im Plenum, neben dem Hauptverwaltungs- auch einen separaten Umwelt- und Energiewendeausschuss zu installieren und die Ausschussvorbesprechungen auf ein Minimum zu reduzieren.

„Wir wollen Weiden bewegen und Akzente setzen, gemeinsam mit allen demokratischen Fraktionen im Weidener Stadtrat“, so Wildenauer.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.