03.12.2019 - 17:07 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Fremdsprachenschüler aus Weiden gewinnen Bundeswettbewerb

Ein Team aus der Staatlichen Fachakademie für Übersetzen und Dolmetschen Weiden hat beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen groß abgeräumt.

Der Kurzfilm der Fremdsprachenschüler Janina Landstorfer, Anna Thomas, Patricia Wolfrath, Christian Häckl, Katharina Luber und ihrer betreuenden Lehrerin Lisa Hegen (von links) kommt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen bestens an. Die Jury wählt ihn auf Platz eins.

In der Kategorie "Team Beruf" setzte es sich vor den Zweitplatzierten, der ZF Friedrichshafen AG aus Friedrichshafen und dem Paul-Ehrlich-Berufskolleg aus Dortmund durch. Dritter wurde das Oberstufenzentrum Barnim aus Bernau bei Berlin. Die Sieger erhielten Geldpreise. Darüber hinaus gab es einen Zusatzpreis des Deutschen Spanischlehrerverbandes.

Elke Völmicke, Geschäftsführerin des Veranstalters, der Bildung & Begabung GmbH, an der Bund und Länder beteiligt sind, würdigte die Leistungen: "In der Unternehmenswelt sind Fremdsprachenkenntnisse heutzutage ein Muss. Die Auszubildenden haben gezeigt, dass sie fit sind für internationale Herausforderungen - auf Englisch oder in einer der anderen zehn Sprachen des Wettbewerbs."

Über 140 Azubi-Teams aus ganz Deutschland hatten sich Anfang des Jahres für den Wettbewerb angemeldet. Die 14 Besten wurden zum Turnier nach Köln eingeladen. Qualifiziert hatten sie sich mit selbst produzierten Filmen, Hörspielen oder Multimediaproduktionen über ihren Arbeitsalltag. Hierbei stellten die Auszubildenden neben Fremdsprachenkenntnissen ihre Kommunikationsstärke und Kreativität unter Beweis.

In Köln bekamen die Teilnehmer eine neue Aufgabe: In Gruppen führten sie live und auf der Bühne fremdsprachige Theaterstücke oder Sketche auf, die sie selbst konzipiert und geschrieben hatten. Die besten Beiträge wurden prämiert. Den Bundeswettbewerb Fremdsprachen gibt es seit 1979. Er ist damit einer der ältesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Das Gewinnervideo der Weidener Fremdspracheakademie auf der Webseite von Bildung & Begabung

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.