Weiden in der Oberpfalz
24.03.2022 - 10:02 Uhr

Frühling blüht in Weidens Grünanlagen

Über 27.000 Pflanzen und Blumenzwiebeln setzen die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei Weiden in diesen Tagen in die Beete im Stadtgebiet. Der Frühling kann kommen.

Mitarbeiter der Stadtgärtnerei Weiden setzen in diesen Tagen Tausende von Frühlingsblühern in die Beete der städtischen Grünanlagen. Vor dem Neuen Rathaus sind es allein 3900 Stiefmütterchen und 1500 Tulpenzwiebeln. Bild: Hladik
Mitarbeiter der Stadtgärtnerei Weiden setzen in diesen Tagen Tausende von Frühlingsblühern in die Beete der städtischen Grünanlagen. Vor dem Neuen Rathaus sind es allein 3900 Stiefmütterchen und 1500 Tulpenzwiebeln.

Einen wahren Pflanzmarathon legt die Stadtgärtnerei im Moment hin. Als das Foto entstand, setzten die Mitarbeiter gerade die letzten Stiefmütterchen vor dem Neuen Rathaus. Immerhin 3900 Stück, wie die Pressestelle der Stadt auf Anfrage mitteilt. Dazu gesellen sich rund 1500 Tulpenzwiebeln. Nach und nach werden auch die restlichen städtischen Grünanlagen erblühen. Dafür sorgen insgesamt 17.600 Pflanzen und 10.000 Blumenzwiebeln. 80 Prozent der Frühblüher sind Stiefmütterchen, knapp 17 Prozent Gänseblümchen.

Damit sich die Bürger in den nächsten Wochen an den Blumen erfreuen können, müssen die Neuanpflanzungen kräftig angewässert werden, weiß die Stadtgärtnerei. Das gelte auch für Anpflanzungen im privaten Garten, da die Witterung aktuell sehr trocken ist. Eingewachsene Pflanzen hingegen, kämen, da noch kein Laub vorhanden ist, momentan noch mit der Winterfeuchte aus.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.