Weiden in der Oberpfalz
06.11.2019 - 18:20 Uhr

Gelbe Säcke achtlos fortgeworfen

Unbekannte stellen haufenweise Gelbe Säcke neben Grüncontainern am Rehmühlbach ab

Der Gelbe Sack gehört nicht neben Grüncontainer. Bild: R. Kreuzer
Der Gelbe Sack gehört nicht neben Grüncontainer.

Nicht gelbe Herbstblätter stechen ins Auge, wenn man an den Grüncontainern am Rehmühlbach im Ortsteil Rehbühl vorbeispaziert, sondern Gelbe Säcke. Ein Einzelfall, sagt Roswitha Ruidisch, Pressesprecherin der Stadt Weiden. Probleme bei der Müllentsorgung wie im Stadtteil Stockerhut sehe sie auf den Stadtteil Rehbühl nicht zu kommen.

Der Gelbe Sack gehöre dennoch nicht neben Grüncontainer, sondern in den entsprechenden Container im Wertstoffhof. Der städtische Bauhof werde den falsch abgelagerten Müll zeitnah entfernen. Je nach Aufwand für die Entsorgung entstehen zusätzliche Kosten für Stadt und Bürger.

Sollten Hinweise auf die Verursacher eingehen, gebe der Bauhof diese an die Bußgeldstelle weiter, sagt Ruidisch und fügte hinzu: „Eine Ordnungswidrigkeit wird mit einem Bußgeld geahndet.“

Es könne nicht die Rede davon sein, dass Weiden zu wenig Standorte für gelbe Säcke habe. Vielmehr gebe es eine sogenannte Abstimmungsvereinbarung mit dem Dualen System Deutschland. Die Wertstoffplätze in der Stadt Weiden sind auf die Stadtgröße abgestimmt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.