10.11.2020 - 17:48 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Grüngut in Weiden bringt Container zum Überlaufen

Nicht nur im Stadtteil Neunkirchen ist der Grüngutcontainer rappelvoll und quellt über. Auch in Weiden am Rehmühlbach liegen extrem viele Blätter und Äste herum. Weit mehr, als in den Container passen.

Der Grüngutcontainer am Rehmühlbach am Dienstagmorgen. Jede Menge Laub und einige Äste liegen im Umfeld. Im Lauf des Tages wurde der Behälter geleert, die Grüngutberge weitgehend abgefahren.
von Susanne Forster Kontakt Profil

In Neunkirchen am Grüngutcontainer war die Menge an Laub und anderem Gartenabfall so groß, dass um den Container drumherum abgeladen wurde. Das scheint nicht die einzige Grüngutablage in Weiden zu sein, die an ihre Kapazitätsgrenze stößt. Oberpfalz-Medien hat ein Foto erreicht. Darauf zu sehen ist der Container für Grüngut beim Rehmühlbach in Weiden. Blätter und Äste türmen sich neben dem Container. Viel mehr, als augenscheinlich überhaupt in den Container passen würde.

Keine Zusatzcontainer

Laut Stadt werden Grüngutcontainer im Stadtgebiet in der Regel von Montag bis Freitag geleert, wobei durch den Auftragnehmer gesteuert werde, wann entleert wird. Am Standort Rehmühlbach habe es bereits eine Sonderleerung gegeben, heißt es von der Stadt am Dienstagnachmittag.

Erlaubt sei es eigentlich nicht, neben dem Container Grüngut abzulagern, sagt die Stadt. Hin und wieder komme das vor, jedoch nur in einem bestimmten Zeitraum. Deshalb werde derzeit vom Aufstellen von Zusatzcontainern oder Einfriedungen, also einer Einzäunung, abgesehen. Diese könne überlegt werden, wenn das Ablagern von Grüngut neben dem Container häufiger vorkomme.

Die Kosten für die Grüngutentsorgung fließen laut Stadt mit in die Müllgebühren ein. Abgerechnet werde nach Volumen, laut Stadt per gemitteltem Volumen über 48 Monate. Darin enthalten sind auch das Entsorgen von neben dem Container liegenden Grüngut.

Grüngutcontainer im Kreis Neustadt/WN

Im Landkreis Neustadt/WN könne Grüngut heuer bis zum Samstag, 28. November, angeliefert werden, heißt es von der Pressestelle. Nach diesem Termin sollen die Sammelstellen geschlossen und die Container abgezogen werden.

Der Grüngutcontainer in Neunkirchen quellt über

Neunkirchen bei Weiden in der Oberpfalz

Die Stadtgärtnerei Weiden räumt tonnenweise Herbstlaub auf

Weiden in der Oberpfalz
Der Grüngutcontainer am Rehmühlbach später am Dienstag. Er wurde zwischenzeitlich geleert.

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.