Weiden in der Oberpfalz
24.01.2023 - 17:27 Uhr

Nach Auflösung: Hammerweg-Schützen spenden Vereinskasse

Nach der Vereinsauflösung spenden die Hammerweg-Schützen den Rest aus ihrer Vereinskasse für gemeinnützige Zwecke. (von links) Jens Meyer, Hubert Heckl und Johann Bäumler. Bild: Pressestelle Stadt Weiden/exb
Nach der Vereinsauflösung spenden die Hammerweg-Schützen den Rest aus ihrer Vereinskasse für gemeinnützige Zwecke. (von links) Jens Meyer, Hubert Heckl und Johann Bäumler.

Mehr als 60 Jahre prägte die Schützengesellschaft Hammerweg das soziale und gesellschaftliche Miteinander am Hammerweg. Doch jede Ära neigt sich eines Tages seinem Ende entgegen, teilt die Stadt Weiden mit. Gründe für die Vereinsauflösung gab es einige: das Aussetzen der Vereinstätigkeiten während der Coronapandemie, die Überalterung der Vereinsmitglieder und die Kündigung der Vereinsräumlichkeiten. Aber auch nach dem Ende der SG Hammerweg bleibt ihr Credo erhalten: Es soll etwas Gutes für den Stadtteil herausspringen. Nach der Auflösung verblieb in der Vereinskasse ein Restbetrag von rund 6.200 Euro. Hubert Heckl und Johann Bäumler überreichten diesen Betrag nun Oberbürgermeister Jens Meyer mit der Bitte, ihn für gemeinnützige Zwecke im Stadtteil Hammerweg zu investieren, etwa in Spielplatzanlagen oder im schulischen Bereich. "Das Versprechen gebe ich Ihnen hoch und heilig. Ihr Engagement für den Ortsteil weiß ich sehr zu schätzen", betonte der Oberbürgermeister abschließend.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.