Hausnotruf verhindert Schlimmeres bei Weidener Senior

Weiden in der Oberpfalz
28.08.2022 - 12:57 Uhr

Dass ein Hausnotruf bei Senioren lebensrettend sein kann, zeigte sich am Freitagvormittag in Weiden. Ein 93-Jähriger war gestürzt, kam nicht mehr auf - und sein Essen kokelte auf der Herdplatte. Retter waren schnell vor Ort.

Ein Weidener Senior war gestürzt, kam nicht mehr auf - und auf seinem Herd kokelte das Essen vor sich hin. Dank eines Hausnotrufes waren Retter und die Feuerwehr schnell vor Ort.

Dank eines Hautnotrufs konnte ein 93-jähriger Mann aus Weiden von Rettungskräften aus einer hilflosen Lage befreit und letztlich schlimmere Folgen verhindert werden, schreibt die Polizei in ihrer Mitteilung.

Der hochbetagte Senior war am Freitagvormittag gegen 11 Uhr mit der Zubereitung einer Mahlzeit beschäftigt. Hierbei stürzte er jedoch in der Küche und es gelang dem Senior nicht mehr, aus eigenen Kräften aufzustehen. Das war gefährlich: Währenddessen befand sich noch das zubereitete Essen auf der eingeschalteten Herdplatte.

Mit Hilfe eines Hausnotrufs gelang es dem Mann, die Rettungskräfte zu alarmieren, so die Polizei. Die zügig eintreffende Feuerwehr konnte den Mann aus seiner hilflosen Lage befreien und das bereits angebrannte Kochgut rechtzeitig aus der Wohnung verbringen. Es entstand demzufolge kein Sachschaden. Der 93-jährige Wohnungsinhaber blieb glücklicherweise ebenfalls soweit unverletzt.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.