Lieder von Liebe, Freude, Zuversicht und Hoffnung sang Heidi Reil in der gut gefüllten Kapelle des Klinikums Weiden. Zu dem Benefizkonzert hatten die Klinikseelsorger um Pfarrer Johann Klier sowie der Förderverein für Schwerkranke eingeladen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Dem Förderverein kamen auch die Spenden der Besucherinnen und Besucher zugute. Am Ende waren es 500 Euro, für die Vorstandsmitglied Waltraud Koller-Girke herzlich dankte. Ebenso schön war der Applaus, den Reil für ihr stimmiges Programm erhielt. Die Liederblöcke wurden ergänzt durch Textbeiträge, in denen unter anderem Dietrich Bonhoeffer zitiert wurde.
Der Förderverein hat das Ziel, die ambulante und klinische Behandlung von Schwer- und chronisch Kranken zu unterstützen. Neben direkten operativen und onkologischen Maßnahmen kommen symptomatische Maßnahmen wie Schmerzbehandlung ergänzend zur Anwendung. Wirkungsvolle Aufklärung, Informationen und Nachsorge sollen eine ganzheitliche Patientenversorgung trotz angespannter Finanzierungssituation für die Bevölkerung in der Region gewährleisten. Mit dem Fördergeld wird insbesondere die Ausstattung mit medizinischen Geräten der Entwicklung angepasst und die Infrastruktur weiter verbessert. Gefördert werden soll auch die Fort- und Weiterbildung von Ärzten und Pflegepersonal. Ebenso gehören Hilfestellung und Unterstützung für Betroffene und Angehörige im Umgang mit der Belastung zu den Aufgaben des Fördervereins.
Wer den Förderverein für Schwerkranke unterstützen will, kann dies unter folgender Kontoverbindung tun: Sparkasse Oberpfalz Nord, IBAN DE 78753500000000105841.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.