Weiden in der Oberpfalz
18.09.2026 - 12:38 Uhr

Highline geben zum Auftakt des Weidener Volksfestes Vollgas

Es war ein toller Auftakt für das Weidener Volksfest am Donnerstagabend. Die Partyband Highline brachte das proppenvolle Festzelt schnell auf Betriebstemperatur und der Partyzug hatte keine Bremse.

Schon nach den ersten Takten beim Volksfestabend in Weiden am Donnerstag war im vollbesetzten Festzelt klar: Dieser Partyzug hat wirklich keine Bremse. Nur ein kleiner Teil im hinteren Festzelt genoss den Partyabend mit der Band Highline sitzend. Die restlichen über 1000 Feierfans standen auf den Bänken und das von der ersten bis letzten Minute. "Feel the Power" lautete das Versprechen der Band und genau das bekam das ganze Zelt zu fühlen. Julia Schönberger und Andreas Schinner an der Bühnenfront wechselten mit Bandchef Norman Schelter und den weiteren Protagonisten mit beeindruckender Geschwindigkeit von einem Partyhit zum nächsten und verstanden es, die Feierstimmung immer neu anzuheizen.

"Der Festplatz in Weiden mit dem Frühlings- und Volksfest sowie die Flosser Kirwa sind unsere beiden Wohnzimmer, in denen wir uns pudelwohl fühlen", sagte Fronsängerin Julia zu Oberpfalz-Medien. Da war auch dann ganz schnell klar, dass sich die Musiker in ihrem Wohnzimmer auskennen. Ob beim "Fahren mit dem Bob", den legändären "Haberfeldtreiberlied", den Hits der Spider Murphy Gang oder den Klassikern von STS, die Burschen und Mädls in Lederhose und Dirndl waren sofort dabei. Hände gingen in die Höhe, die Bänke wurden zur Tanzfläche und das Zelt zu einer Partyarena.

Zwischen all den ausgelassen Feiernden fiel ein besonders strahlendes Gesicht auf. Daniel Vampa, der neue Festwirt, der angesichts Besuch und Stimmung von einer bestandenen Feuertaufe sprach. Eines hat dieser erste Volksfestabend jedenfalls wieder gezeigt: Wenn Highline unterwegs ist, ist der Zug unterwegs und eine Bremse braucht er nicht. Ein Blick aus dem Festzelt zeigte im Verlauf des Abends auch, dass der Festplatz selbst mit all den Fahrgeschäften und Ständen durchaus bis etwa gegen 22 Uhr gut frequentiert war.

OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz17.09.2026
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.