Kinder-Restaurant
Lauter kleine Köche kochten und servierten für ihre Eltern und Geschwister beim "Kinder-Restaurant" im Kinderhaus Tohuwabohu ein dreigängiges Menü. Begrüßt wurden alle Gäste von den Kindern mit dem Lied "Lecker, lecker" von Detlev Jöcker, während die Hortkinder einen Rap performten. Alle Eltern erhielten als Begrüßungsgeschenk einen Kochlöffel mit den Rezepten ihres Menüs.
Auf der Speisekarte stand nach dem Begrüßungsdrink "Tropical" oder "Grenadine-Mix" ein leckeres und gesundes Abendessen mit Vollkornbrot und Kräuter-Dipp, Flammkuchen mit Schinken - Lauch oder vegetarisch mit Lauch - Tomate, Salat mit Kräuter-Dressing und als Dessert "Ameisen-Muffins" und "Zebra-Pudding". Alle Speisen wurden von den 114 Kindern zwischen mit ihren Erzieherinnen selbst zubereitet und an die Tische serviert. Mit der Starthilfe für "Ich-kann-kochen" der BARMER in Höhe von 500 Euro und Fördermittel aus dem Projekt "Kita-Einstieg/ frühe Hilfen" des Bundes in Höhe von 200 Euro konnten die Lebensmittel, aber auch die Ausstattung mit Küchengeräten, Schürzen und Kochmützen finanziert werden. Auch die Spender, Hans Kost von der Barmer-Regionalgeschäftsstelle Weiden, Alexandra Steinl-Kick von der gfi Weiden und die Fachaufsicht der Stadt Weiden, Beate Hoge, ließen sich das Menü schmecken.
"Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit unserer Initiative Ich kann kochen! ermuntern, selbst aktiv zu werden. Es geht darum mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln. Unser Ziel ist es, dauerhaft etwas zu verändern", sagt Hans Kost, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Weiden.
Weiden in der Oberpfalz
01.08.2018 - 10:52 Uhr
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel
Zum Fortsetzen bitteE-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.