Weiden in der Oberpfalz
23.11.2020 - 13:48 Uhr

IHK: Wirtschaft braucht Weiden-West IV

Das IHK-Gremium Nordoberpfalz fordert eine rasche Umsetzung des Gewerbegebiets Weiden-West IV. Nur so könnte sich der Wirtschaftsstandort weiterentwickeln.

Das Gewerbegebiet Weiden-West IV soll schnell umgesetzt werden. Das fordert die IHK Nordoberpfalz. Bild: Gabi Schönberger
Das Gewerbegebiet Weiden-West IV soll schnell umgesetzt werden. Das fordert die IHK Nordoberpfalz.

Das Gewerbegebiet Weiden-West IV ist für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts in der nördlichen Oberpfalz von entscheidender Bedeutung. Das unterstrichen die Mitglieder des IHK-Gremiums Nordoberpfalz in ihrer virtuellen Sitzung. „Weiden und die Nordoberpfalz brauchen dieses Gewerbegebiet, um Bestandsunternehmen als auch ansiedlungsinteressierten Betrieben Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten“, machte der Gremiumsvorsitzende Bernd Fürbringer angesichts eines Bürgerbegehrens deutlich. Die langwierigen Planungen müssten zügig vorangetrieben werden, um positive Beschäftigungseffekte für die Region zu ermöglichen, so Fürbringer. Das teilt die IHK nun mit.

IHK-Präsident Michael Matt und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Helmes unterstrichen die Bedeutung von modernen, mit flächendeckendem Breitband ausgestatteten Gewerbeflächen. „Gerade die Coronapandemie zeigt, dass die Unternehmen für die Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle auf eine verlässliche Infrastruktur zurückgreifen müssen“, sagte Helmes.

Weidens Bau- und Planungsdezernent Oliver Seidel gab Einblick in das anspruchsvolle Planverfahren zu West IV. Dabei ging er vor allem auf die Erschließung, das Einfügen in das Landschaftsbild und eine erneute Alternativenprüfung ein.

Weiden in der Oberpfalz16.11.2020
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.