Weiden in der Oberpfalz
13.06.2019 - 14:26 Uhr

Ilse Prechtl feiert 90.Geburtstag

Top fit im Alter, gesund an Geist und mit wenig Einschränkungen körperlicher Art, so kann Ilse Prechtl im Seniorenheim "Franz Zebisch" am Samstag ihren 90. Geburtstag feiern.

Ilse Prechtl feiert ihren 90. Geburtstag. Bild: R. Kreuzer
Ilse Prechtl feiert ihren 90. Geburtstag.

Am Vortag gratuliert die Heimleitung mit Silvia Zeitler und Pflegedienstleitung Petra Gierhardt-Stangl herzlich zum runden Geburtstag. Geboren ist das Geburtstagskind in Weiden. Ilse Prechtl wuchs am Maierhof auf und ging in die Adolf-Wagner-Schule in der Sedanstraße. Sie lief täglich zu Fuß, ob Sommer oder Winter. „Manchmal fürchtete ich mich durch den Wald am Fichtenbühl schon, besonders im Winter. Dann holte mich meine Mutter schon mal mit dem Schlitten am Abend ab“, erinnert sich Prechtl. Später ging sie in die Pestalozzischule. Dann lernte sie Modistin und Putzmacherin beim Weidacher am Oberen Markt. 1952 heiratete sie in der Josefskirche ihren Mann Josef. Drei Jahre später vervollständigte Sohn Hans-Peter die Familie. Sie arbeitete acht Jahre in der Detag und ging anschließend 17 Jahre in den Verkauf bei Hertie.

Schwere Stunden erlebte sie 1968 als ihr Ehemann durch einen Unfall verstarb. Ihr Sohn studierte Jura, zog vor zwei Jahren wieder nach Weiden. Seit dieser Zeit ist seine Mutter auch im Seniorenheim. Mit Vorliebe löst sie täglich Kreuzworträtsel, hält sich mit den Veranstaltungen im Seniorenheim wie Gedächtnistraining, Gymnastik oder Boccia fit. Gerne geht sie zum Stammtisch vor Ort. Selten versäumt sie die Treffs mit ihren Klassenkameradinnen, die sich seit dem Klassentreffen 1970 immer noch zur Kaffeestunde monatlich treffen. „Nächstes Jahr werden es 50 Jahre. Jetzt sind wir nur noch zu fünft, aber es ist immer lustig“, meinte sie. Am Samstag feiert sie mit dem engeren familiären Kreis in der Gaststätte der Max-Reger-Halle ihren Runden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.