01.07.2019 - 10:39 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Josie Paulus - Ein Leben für die Musik

Das letzte Mal, dass man Josie Paulus in Weiden live hören konnte, ist sieben Jahre her. Damals, bei einem Schulfest des Augustinus-Gymnasium, war bereits klar, das Musik irgendwie das Ding der in- zwischen 22-Jährigen ist.

Josie Paulus lebt für die Musik.
von Autor DEYProfil

In Hamburg ein Leben für die Musik zu führen, war damals noch ein Traum, den sie nicht zu träumen gewagt hatte. Inzwischen spielt Josie Paulus nicht nur regelmäßig Engagements, auch das Album ist fertig. Am Freitag, 12. Juli, besucht sie ihre alte Heimat. Sie steht ab 20 Uhr im Salute in Weiden auf der Bühne. „Als ich 17 war, bin ich mit meiner Mutter nach Hamburg gezogen“, erzählt die Musikerin aus Luhe-Wildenau. Für Josie, die es raus aus dem Dorf und rein in die Stadt zog, eine willkommene Gelegenheit für einen Neuanfang. Sie schnappte sich ihre Gitarre, tingelte damit durch Hamburgs Bars und sammelte Fans bei den Open-Stages der Metropole. Mit den Auftritten kamen die Kontakte in die Hamburger Musikszene und bald auch der Mut, sich ans erste eigene Album zu wagen. „Es war ein No-Budget-Projekt, bei dem mir sehr viele Leute aus der Branche geholfen haben“, erinnert sich Josie dankbar. Nachdem alle Songs und auch das Cover fertig war, hielt Josie ihren Erstling „Green“ in den Händen. Elf Songs, in denen sie eine Trennung aufarbeitet, sich von Gesellschaftsstandards befreit und eine der wichtigsten aller Lieben be- ginnt: der zu sich selbst. Josie Paulus kombiniert ruhige Akustiktöne mit Einflüssen aus Indie, Rock und Pop. Ihre kraftvolle und raue Stimme berührt tief. Bisher war Josie Paulus solo und akustisch unterwegs, inzwischen steht ihr eine Band zur Seite. „Zusammen sind wir sehr rockig und können richtig Gas geben. Unser Sound erinnert an die White Stripes und Janis Joplin“, erklärt Josie.

Genau die Art, wie sie klingen möchte. Deswegen sei es auch ihr oberstes Ziel, das Bandprojekt voranzutreiben. Doch gleichzeitig will sie ihr Solokünstler-Dasein beibehalten und die „pure“ Josie zeigen. „Zwischen der Bühnen-Josie und der privaten Josie ist kein Unter- schied; ich bin direkt und ehrlich.“ Diese Authentizität sei auch ihre größte Stärke. „Ich verkaufe nichts, was ich nicht konsumieren würde“, sagt Josie, die mit ihrer Offenheit auch provoziert. „Ich breche mit den Standards, wie eine Frau auf der Bühne zu sein hat und fordere das gerne heraus.“ Raus kommen dabei Konzerte, die frech und kompromisslos sind. Und auch, wenn der Durchbruch noch aussteht, bleibt Josie ihrem Weg treu: „Es gibt keinen Plan B. Musik ist das, was ich kann, bin und möchte.“ Wer sich einhören möchte, findet Josie Paulus auf Spotify und Youtube. Das Konzert am 12. Juli ist gratis, ein Spendenhut wird rumgehen.

Gratis-Konzert im "Salute":

Wer sich einhören möchte, findet Josie Paulus auf Spotify und Youtube. Das Konzert am 12. Juli um 20 Uhr im "Salute" in Rothenstadt ist gratis, ein Spendenhut wird rumgehen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.