Weiden in der Oberpfalz
05.06.2019 - 11:51 Uhr

Kartnachwuchs liefert sich Rennen

Runde um Runde werden die jungen Kartsportler am Pfingstsonntag auf vier Rädern um die Pylonen brettern. Der ADAC lädt zum Nordostbayerischen Kartlauf auf das Ach-Gelände ein.

Die Kartsportler kurven Runde um Runde um die Pylonen. Bild: R. Kreuzer
Die Kartsportler kurven Runde um Runde um die Pylonen.

So ein durchschnittliches Kart-Rennen lässt sich auch auf ganz schlichte Weise beschreiben. Beim Slalom befahren die Teilnehmer einen Parcours, der mit Pylonen begrenzt ist. Umfahren kostet Sekunden, gewonnen hat der Zeitschnellste. In sechs Klassen gehen über 100 Jugendliche an den Start, darunter einige Mädchen. Die Rennstrecke wird mit einer Vielzahl von Pylonen markiert. Sportleiter Otmar Wrobel hat mit seinem Team mit 20 Ehrenamtlichen alles im Griff, die Anmeldungen liefen bereits ein. Für die sechs Klassen reicht der Vorsitzende des Fördervereins für die Kartabteilung, Tobias Ach, 60 Pokale aus.

Der Lauf zählt zur Nordbayerischen ADAC-Meisterschaft. An den Start gehen auch die Erwachsenen in einer Gruppe zum Schluss der Veranstaltung. Bis in die Abendstunden des Pfingstsonntags werden die Karts durch den anspruchsvollen Parcours auf dem Platz der Firma Autoverleih Ach fahren. Die Bevölkerung ist eingeladen. Siegerehrungen finden nach jeder Wertung der jeweiligen Altersklassen statt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.