17.01.2020 - 18:00 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Kliniken AG vor "deutlichen Änderungen"

An Tag eins seiner Klausurtagung stellt der Aufsichtsrat der Kliniken bereits wichtige Weichen. Der neue Vorstand präsentiert sein Konzept. Fazit: Das Unternehmen steht vor einschneidenden Änderungen.

Die Kliniken Nordoberpfalz AG stellt sich neu auf. Bei einer Klausurtagung stellt der Aufsichtsrat dafür wichtige Weichen.
von Ralph Gammanick Kontakt Profil

Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG wird es "deutliche Änderungen" geben: "sowohl in der Organisationsstruktur als auch in den Führungsebenen, aber auch in der Struktur des Unternehmens insgesamt". Das ist laut Sprecher Michael Reindl ein Ergebnis der zweitägigen Klausurtagung, für die sich der Aufsichtsrat ins Erbendorfer Aribo-Hotel zurückgezogen hat. Der neue Vorstand, Dr. Thomas Egginger, stellte dort am Freitag seine Bestandsaufnahme und weitere Planungen vor.

Mit der Bestätigung des Dienstvertrags des Vorstands und der Verabschiedung der einschlägigen Geschäftsordnung habe der Aufsichtsrat weitere wichtige Pflöcke eingeschlagen, informiert Reindl. "Aufsichtsrat und Vorstand betonten nochmals explizit auch ihr klares Bekenntnis zu einem Klinikverbund in kommunaler Hand und Trägerschaft." Wichtig sei zunächst eine grundlegende klare Analyse der Finanzsituation des Unternehmens und eine Vorausschau auf die Entwicklung der nächsten Wochen und Monate. "Darauf aufbauend, soll dann in der nächsten Aufsichtsratssitzung der Wirtschaftsplan 2020 aufgestellt und verabschiedet werden. Eng begleitet wird dieser Prozess mit externer Fachkompetenz."

Das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens müsse wieder gestärkt werden, "sollte dies vielleicht auch aufgrund der Diskussionen der vergangenen Monate beeinträchtigt gewesen sein". Wie der Sprecher weiter berichtet, gab es "erste sehr positive Resonanz auf die personelle Neubesetzung" seitens des Personals. In der Pressemitteilung bekräftigen Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sowie die Landräte Wolfgang Lippert und Andreas Meier: „Das Schiff Kliniken Nordoberpfalz AG ist wieder zurück auf dem richtigen Kurs.“ Die Klausurtagung wird diesen Samstag fortgesetzt.

Kliniken AG: Thomas Egginger folgt Josef Götz als Vorstand

Weiden in der Oberpfalz
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.