Große Musik zur Freude Weidener Senioren präsentierten am Mittwoch der Klarinettist Manfred Lindner und die Pianistin Barbara Anton im Maria-Seltmann-Haus. Die beiden Musiker lieferten einen gelungenen Beitrag zu den Max-Reger-Tagen. Der Nachmittag begann mit der warmen Klangwelt aus Robert Schumanns Fantasiestücken. Zart im Beginn, rauschartig im Finale.
Es folgte Max Regers "Sonate für Klarinette und Klavier, As-Dur, op. 49/1". Lindner, Mitglied der Süddeutschen Bläsersolisten, der auf Gastspiele in Südamerika, China und Russland verweisen kann, gelang es an der Seite seiner Partnerin von der Musikschule Schweinfurt mühelos, dieser Perle gehobener Hausmusik durch konsequentes Zusammenspiel Ausdruck zu verleihen.
Den Schlusspunkt setzte das Duo mit der "Sonatina für Klarinette und Klavier" aus der Feder von Joseph Horovitz. Es handelte sich hierbei um ein zeitgenössisches, melodisches Stück, das souverän und federleicht vorgetragen wurde. Rhythmisch jazzig angehaucht, entfaltete es auf virtuose Weise einen Deut moderner Popmusik.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.