Weiden in der Oberpfalz
13.06.2019 - 17:54 Uhr

Neustart mit italienischer Mode

Robert und Eva Willax haben als erfolgreiche Kaufleute eigentlich längst ausgesorgt. Trotzdem wagen sie in einem Alter, in dem andere den Ruhestand genießen, den geschäftlichen Neustart.

Dekorateur Georg Otte rückt alles ins rechte Licht. Bild: Gabi Schönberger
Dekorateur Georg Otte rückt alles ins rechte Licht.

Eigentlich haben Eva und Robert Willax schon längst ausgesorgt. Sie haben ein überaus erfolgreiches berufliches Leben hinter sich. Trotzdem wagen sie in einem Alter, in dem andere den Ruhestand genießen wollen, den geschäftlichen Neustart - in der Altstadt.

"Der Ruhestand kommt später", betont der End-Siebziger. "Wir haben die Wahl, zu Hause zu bleiben und ,Bares für Rares' anzuschauen, oder weiter das zu machen, was uns Spaß macht", erzählt Robert Willax, der mit seiner Frau Eva und zwei Mitarbeitern an diesem Freitag das "Italy Fashion" am Unteren Markt eröffnet. "Wir lieben diese drei M aus Italien, nämlich Mode, Musik und Möbel", ergänzt Eva Willax, die sich von ihrer Erkrankung, durch die sich die Eröffnung leicht verzögerte, wieder erholt.

Dass es wieder zurück in die Innenstadt geht, sei ein purer Zufall. "Die ehemaligen Räume von Wäsche Wildner waren noch frei, als der Mietvertrag für unser Geschäft in Nürnberg auslief. Ich wollte nicht mehr so weit fahren, auch nicht mehr in unsere Geschäfte nach Prag und Regensburg", erzählt Eva Willax, deren Familie aus Prag stammt, mit jugendlichem Charme. "Es war dann doch ein Schnellschuss. Uns hat die Lage und das Geschäft gefallen. Und jetzt sind wir eben in der Weidener Altstadt. Wir bringen quasi Mailand in die Fußgängerzone. Und hier ist es einfach wunderschön."

Willax zählt zu den renommierten Weidener Handelshäusern. Bereits ab 1970 hatte Robert Willax 19 Jahre lang in der Weidener Max-Reger-Straße großen Erfolg mit der Boutique "Susan", deren Sortiment aus Italien kam. Als Generalvertreter und Importeur setzte er dann für die italienische Firma Benetton im In- und Ausland (50 eigene Läden in osteuropäischen Metropolen) geschäftliche Akzente. Mit "Colors" (im Brandweiher) sowie Exklusiv-Vertrieben für "Laura Biagiotti" und "Fürstenberg" schrieb Willax ebenfalls Erfolge.

 
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