Weiden in der Oberpfalz
02.11.2018 - 11:55 Uhr

Nordoberpfälzer Schmankerln auf der "Consumenta"

"Original regional" kommt an: Auf der Verbrauchermesse in Nürnberg präsentieren Betriebe aus dem Landkreis Neustadt und der Stadt Weiden ihre Schmankerln. Und der Landrat hilft auch mit.

Am Präsentationsstand von "Original regional" aus der Nordoberpfalz: (von links) Josef Kick (Waldimkerei Kick, Waidhaus), Jana Schäffler (Holunderkönigin, Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege), Brigitte Adam (Weinhof Peschke, Weiden), Susanne Hoffmann (Weinhof Peschke), Sophie Bächer (Oberpfälzer Teichnixe), Andreas Meier (Landrat Landkreis Neustadt), Willibald Gailler (Landrat und Vorsitzender Bezirksverband Oberpfalz für Gartenbau und Landschaftspflege). Bild: exb
Am Präsentationsstand von "Original regional" aus der Nordoberpfalz: (von links) Josef Kick (Waldimkerei Kick, Waidhaus), Jana Schäffler (Holunderkönigin, Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege), Brigitte Adam (Weinhof Peschke, Weiden), Susanne Hoffmann (Weinhof Peschke), Sophie Bächer (Oberpfälzer Teichnixe), Andreas Meier (Landrat Landkreis Neustadt), Willibald Gailler (Landrat und Vorsitzender Bezirksverband Oberpfalz für Gartenbau und Landschaftspflege).

Schlagwörter wie "Regionalität" oder "Fairtrade" sind längst zu echten Verbraucher-Trends geworden. Was der Landkreis Neustadt hier zu bieten hat, zeigt er nicht nur mit seinem Regionalmagazin "Gern.Land!". Auch in diesem Jahr präsentierten wieder zahlreiche Direktvermarkter der Kampagne "Original regional aus der Nordoberpfalz" die Qualität der regionalen Lebensmittel beim Gemeinschaftsauftritt der Metropolregion in Halle 1 der "Consumenta" in Nürnberg, Deutschlands führender Verbrauchermesse.

Auch der Aspekt der "fairen Beschaffung" für die Zutaten, die nicht in der Nordoberpfalz wachsen, spielt eine zentrale Rolle. So setzt die "Hexenküche" aus Moosbach auf faire Herkunft ihrer Gewürze. Mit dabei auch die Waldimkerei Kick aus Waidhaus Weinhof Peschke aus Weiden. Landrat Andreas Meier besuchte den Messeauftritt zum "Tag der Metropolregion". Gemeinsam mit der Oberpfälzer Teichnixe Sophie Bächer und Holunderkönigin Jana Schäffler wies er auf der Bühne der "Original regional"-Genussmeile auf die Vorzüge der Nordoberpfalz hin. Meiers Landratskollege Willibald Gailler vertrat den Bezirksverband für Gartenbau und Landschaftspflege.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.