22.04.2020 - 13:37 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Oberstudiendirektor a. D. Josef Reis feiert 90. Geburtstag

Bei geistiger Frische konnte Josef Reis am Mittwoch seinen 90. Geburtstag feiern. Er war Lehrer am Kepler-Gymnasium und der erste Oberstudiendirektor zu Beginn des Gymnasiums in Neustadt/WN am 1. August 1972.

Josef Reis feiert seinen 90. Geburtstag.
von Autor rdoProfil

Dieses leitete er als Direktor bis 1994. Sein Studium hatte er in den Fächern Chemie, Biologie und Erdkunde in Regensburg absolviert.

Als langjähriger ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter wirkte er von 1971 bis 2002 und war Aktiver beim Bund Naturschutz. Die Stadt Weiden verlieh Josef Reis die Goldene Bürgermedaille für sein Fachwissen und die Verdienste um die Umwelt. Auch heute noch ist der 90-Jährige an allem was so grünt in der Natur interessiert. Das Rätseln hält ihn weiter fit und macht ihm großen Spaß, auch wenn das momentan ganzseitige Rätsel im Neuen Tag eine Herausforderung darstellt, wie er erzählt.

„Ich fühle mich dank der Pflege meiner Frau richtig wohl“, zeigte sich der Jubilar im Alter von 90 Jahren sehr zufrieden. Zu den Gratulanten gehörten Ehefrau Ingeborg, die Kinder Monika und Ulrich mit Familien, drei Enkelinnen mit Familien und drei Urenkel, mit denen gefeiert wird. Glückwünsche überbrachten ebenso der Lions Club Neustadt/WN Lobkowitz, der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen, Nachbarn, Freunde und Verwandte.

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.