Weiden in der Oberpfalz
11.04.2019 - 14:13 Uhr

Von Pauschs Rückzug nicht begeistert

Roland Steger bleibt Vorsitzender der CSU Lerchenfeld. Mit einem Traumergebnis von 100 Prozent bestätigen ihn seine CSUler. Nicht so traumhaft ist für die Mitglieder der Rückzug von Wolfgang Pausch.

Der neue Vorstand der CSU Lerchenfeld (von links): Matthias Rösch, Manfred Neubauer, Florian Urbanik, Laura Zetzl, Oliver Höllerer, Wolfgang Pausch, Ulrike Höllerer, Ingo Kraus, Dieter Hahn, Stefan Fuchs und Peter Gach. Bild: Kunz
Der neue Vorstand der CSU Lerchenfeld (von links): Matthias Rösch, Manfred Neubauer, Florian Urbanik, Laura Zetzl, Oliver Höllerer, Wolfgang Pausch, Ulrike Höllerer, Ingo Kraus, Dieter Hahn, Stefan Fuchs und Peter Gach.

Die Aufgaben als Vorsitzender musste Stellvertreter Wolfgang Pausch übernehmen und den schriftlich gelieferten Jahresbericht des wegen Krankheit verhinderten Steger abgeben. Wie Pausch ausführte, sei man mit der Arbeit im Ortsverband zufrieden: "Wir setzen uns viel mit politischen Themen auseinander und vertreten die Meinung des Ortsverbandes hartnäckig in den oberen Gremien."

„Was der Ortsverband anfasst, funktioniert, hat Hand und Fuß, das sieht man schon daran das jetzt alle Veranstaltungen stattfinden und wir uns aktiv im Lerchenfeld mit dem Dackeldorffest und beim Maibaumaufstellen mit einbringen. Wir sind ein harmonisches Team, in dem es Spaß macht zu gestalten.“ Der Zufriedenheitsindikator zeige nach oben, was bedeute, dass viele neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Pausch: "Nicht nur in die städtischen Themen haben wir uns eingebracht, auch im Landkreis vertreten wir die Meinung der Stoderer gegenüber der Landbevölkerung."

So wünsche sich der Ortsverband die Möglichkeit, Produkte der heimischen Landwirtschaft zentral in einem Einkaufsmarkt erwerben zu können, ohne eine Einkaufsreise von Dorfladen zu Dorfladen absolvieren zu müssen. "Manchmal könnte man den Eindruck erlangen, dass die Landwirte ihre Ware gar nicht verkaufen wollen, weil sich deren Bezug so umständlich dezentral darstellt."

Stadtrat Hans Blum zeigte sich nicht davon begeistert, dass Wolfgang Pausch sein Amt als Fraktionsvorsitzender abgegeben hat. Im Lerchenfeld war man sich einig, dass der Rückzug ein für den Ortsverband unerklärliches Vorgehen gewesen sei. Denn: "Pausch weiß was, wie, warum funktioniert und wo entsprechende Stellschrauben für notwendige Veränderungen und Anreize zur Entwicklung der Stadt Weiden sind."

Aus der Versammlung war zu entnehmen, dass die Mitglieder des Ortsverband wirklich positiv davon überrascht wären, würde der "neue Besen" gut kehren. Denn: "Die verborgenen Ecken scheint er nicht so zu kennen." Pausch versuchte zu beschwichtigen und berichtete aus den laufenden Gremien und den Vorbereitungen zur Stadtratswahl, schließlich müssen viele Interessen von amtierenden Stadträten, Funktionsträgern und neuen Kandidaten Berücksichtigung finden.

Info:

Neuwahl

Die harmonisch verlaufenden Wahlen brachten einige neue Gesichter und folgendes Ergebnis: Vorsitzender Roland Steger, Stellvertreter Wolfgang Pausch, Schatzmeister Oliver Höllerer, Schriftführer Dieter Hahn, Beisitzer Peter Gach, Ulrike Höllerer, Stefan Fuchs, Matthias Rösch, Laura Zetzl, Ingo Kraus, Florian Urbanik und Manfred Neubauer. Kassenprüfer Michael Bihler und Alexander Grundler.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.