Der Vorfall ereignete sich bereits vergangene Woche Donnerstag. Am ehemaligen Ladehof des Weidener Bahnhofs bemerkte eine Frau, dass sich neben ihrem Fahrzeug ein hilfloser Vogel befand. Sie informierte eine patrouillierende Streife der Bundespolizei, die sich sofort dem offenbar flugunfähigen Tier annahm. Der kleine Falke versuchte zu flüchten, konnte aber nicht abheben. Schließlich gelang es, das Jungtier vorsichtig in der Dienstmütze eines Polizisten einzufangen und zur Dienststelle zu bringen.
In einer zum Käfig umfunktionierten Schachtel transportierten die Weidener das Tier in die LBV-Vogelauffang- und Pflegestation nach Regenstauf. Die Experten dort erklärten, dass es derzeit sinnlos sei, das Tier zu füttern und auch Wasser zu geben, da es sich um eine Stresssituation für das Tier handle und es deshalb nichts zu sich nehmen würde.
Die schnelle Rettungsaktion scheint erfolgreich gewesen zu sein. Christoph Bauer, der Leiter der Regenstaufer Vogelstation, teilte den erleichterten Bundespolizisten am vergangenen Donnerstag mit: "Der kleine Turmfalke ist mittlerweile in besserer Verfassung als erwartet."













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.