Weiden in der Oberpfalz
25.04.2024 - 10:49 Uhr

Raser muss 1400 Euro Bußgeld bezahlen und Führerschein abgeben

Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt war ein Autofahrer auf der St 2166 zwischen Weiden und Mantel unterwegs. Statt 70 fuhr er 142 Kilometer pro Stunde. Dafür muss er ein vierstelliges Bußgeld bezahlen und seinen Führerschein abgeben.

Die Verkehrspolizei Weiden misst regelmäßig die Geschwindigkeit von Autofahrern und stößt dabei immer wieder auf Fahrer, die rasend unterwegs sind. Symbolbild: Daniel Karmann/dpa
Die Verkehrspolizei Weiden misst regelmäßig die Geschwindigkeit von Autofahrern und stößt dabei immer wieder auf Fahrer, die rasend unterwegs sind.

Fast 100.000 Fahrzeuge kontrollierte die Technische Verkehrsüberwachung der Weidener Verkehrspolizei im März in Weiden und den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth. Die Ergebnisse dieser Messungen veröffentlichte die Verkehrspolizei am Donnerstag. Besonders negativ fielen zwei Autofahrer im Landkreis Neustadt/WN auf, die am 13. und 14. März unterwegs waren. Ihre Strafen haben es in sich.

Der erste Fahrer eines BMW fuhr auf der St 2166 zwischen Weiden und Mantel statt der erlaubten 70 km/h ganze 142 km/h und damit mehr als doppelt so schnell wie erlaubt. "Aufgrund der Gesamtumstände wird das Bußgeld im vorliegenden Fall erhöht", schreibt die Verkehrspolizei in ihrer Mitteilung. Der Fahrer müsse satte 1400 Euro Bußgeld zahlen, bekomme ein dreimonatiges Fahrverbot und einen Eintrag von zwei Punkten im Fahreignungsregister.

Einen Tag später geriet ein Audi-Fahrer auf der A 93 zwischen der Anschlussstelle Neustadt/WN und Windischeschenbach mit 215 statt der erlaubten 120 km/h in die Kontrolle. Er muss 700 Euro Geldbuße bezahlen, ebenfalls für drei Monate seinen Führerschein abgeben und bekommt zwei Punkte.

Insgesamt wurden von 99.957 gemessenen Fahrzeugen 1282 Fahrzeugführer beanstandet und 585 zur Anzeige gebracht. Fast 700 Fahrer bekamen eine Verwarnung.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.