Weiden in der Oberpfalz
22.03.2023 - 09:44 Uhr

Roller und E-Scooter ohne Versicherungsschutz unterwegs

Wer mit seinem Fahrzeug ohne gültigem Versicherungsschutz unterwegs ist, macht sich eines Vergehens schuldig. Die Polizei Weiden registrierte am Dienstag gleich zwei solcher Fälle.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiautos. Bild: Patrick Seeger/dpa
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiautos.

Fall 1: Gegen 17.45 Uhr kontrollierte eine Streife einen 50-jährigen Rollerfahrer in der Mooslohstraße. Dabei stellten die Beamten fest, dass an dem Roller ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war und deshalb kein Versicherungsschutz mehr bestand. Der Mann musste seinen Roller stehenlassen. Gegen den 50-Jährigen wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Fall 2: Gegen 11.30 Uhr war ein 20-Jähriger mit einem E-Scooter in der Wörthstraße unterwegs. Auch er fuhr mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen herum. Einen Nachweis über einen gültigen Versicherungsschutz konnte der Fahrer nicht vorweisen. Auch gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.