Weiden in der Oberpfalz
11.07.2019 - 14:53 Uhr

Rudolf-Virchow-Preis für Daniela Hirsch

Einer gebürtigen Weidenerin wird eine große Ehre zu teil. Sie erhält für ihre Forschungsarbeit eine hohe Auszeichnung, die mit 5000 Euro dotiert ist.

Professor Thomas Kirchner vom Pathologischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München (links) und Professor Peter Schirmacher vom Pathologischen Institut der Universität Heidelberg überreichen Dr. Daniela Hirsch den Rudolf-Virchow-Preis. Bild: Bernd Roselieb
Professor Thomas Kirchner vom Pathologischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München (links) und Professor Peter Schirmacher vom Pathologischen Institut der Universität Heidelberg überreichen Dr. Daniela Hirsch den Rudolf-Virchow-Preis.

Schon während ihrer Schulzeit gehörte Daniela Hirsch mit einem 1,2-Notendurchschnitt im Abitur zu den Besten ihres Jahrgangs. Nun hat die 31-jährige gebürtige Weidenerin den Rudolf-Virchow-Preis 2019 erhalten – die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie für Nachwuchswissenschaftler. Der Preis ist zudem mit 5000 Euro dotiert.

In der Pressemittelung der Gesellschaft begründet diese die Entscheidung, Hirsch mit dem Preis zu würdigen, damit, „dass sie eine methodisch hochrangige Forschungsarbeit vorgelegt hat, die eine wichtige Wissenslücke zur Inflammations-abhängigen Karzinogenese in Dickdarm schließt.“ In ihrer Arbeit befasste sich die 31-Jährige mit dem Zusammenhang von Morbus Crohn und kolorektaler Karzinogenese,

Hirsch studierte nach dem Abitur am Elly-Heuss-Gymnasium von 2007 bis 2013 Medizin an der Universität Regensburg sowie an der University of California (USA). Ihre Promotion schloss sie mit „summa cum laude“ ab. Es folgte eine Facharztweiterbildung für Pathologie. Seit Januar absolviert die Mannheimer Ärztin einen zweijährigen Forschungsaufenthalt an den National Institutes of Health in Bethesda in den USA.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.