Nach zwei Jahren Pandemiepause führte das Weidener Stadtmarketing wieder den Aktionstag "Gute Fee" durch. Es ging um ein kinderfreundliches Weiden. Wie Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker betonte, richtete sich die Aktion an Kindergärten und Grundschulen. Am Freitag informierten sich 600 Schüler vor dem Alten Rathaus über Sicherheits- und Rettungsdienste. "Ziel ist es, dass die Kinder die Helfer in der Not kennenlernen", sagte Schild-Janker. Es komme schließlich nicht alle Tage vor, dass sich Schüler auf Polizeimotorräder setzen dürfen oder das Innere eines Rettungswagens oder die Technik eines Feuerwehrautos kennenlernten.
Natürlich gab es am Oberen Markt auch Mitmachaktionen. Dafür Pate standen die Sparkasse Oberpfalz Nord, der Spielwagen des Stadtjugendrings oder Zeitungsente "Paula" von Oberpfalz-Medien, die den Kindern Eis spendierte. Zudem gibt es nun einen Aufkleber in der Stadt, der Hilfe anzeigt, wenn sich Kinder in der Stadt verlaufen oder einmal die Eltern aus den Augen verlieren.
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