Weiden in der Oberpfalz
11.05.2021 - 14:06 Uhr

Sieben Kinder empfangen Erstkommunion in Neunkirchen

Der Sonntag war ein besonderer Tag für die Neunkirchener Kinder. Bild: R. Kreuzer
Der Sonntag war ein besonderer Tag für die Neunkirchener Kinder.

Zwei Mädchen und fünf Buben empfingen am Sonntag die heilige Erstkommunion in der Pfarrkirche St. Dionysius Neunkirchen. Der diesjährige Leitgedanke zur Vorbereitung auf die Erstkommunion ist: „Vertrau mir, ich bin da“ in Anlehnung an das Matthäus Evangelium, als Jesus den Apostel Petrus bittet über das Wasser zu gehen.

In der Predigt führte Pfarrer Kohlhepp Situationen im Alltag aus – Arbeitslast, Sorgen, Angst, Hass und Schuld - die uns sprichwörtlich untergehen lassen können. Demgegenüber steht die Botschaft Jesu – Ruhe, gute Menschen, Halt, Friede und Vergebung, die wie ein Rettungsring wirken können.

Der Festgottesdienst wurde musikalisch von der Gruppe Rainbow sowie Ludwig Reichl an der Orgel gestaltet. Als Kantorin wirkte Dagmar Tischner. Aufgrund der beschränkten Sitzplätze wurde der Gottesdienst von einem Team des Pfarrgemeinderats auch per Streaming im Internet übertragen.

Bei der Kommunionvorbereitung wurde die Kinder in den Wegegottesdiensten von Anja Fröhlich, Veronika Tafelmeier und Anna Wolf begleitet. Pfarrer Kohlhepp übergab den Helferinnen zum Dank ein Geschenk.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.