Der Schnupferclub Latsch feierte am vergangenen Wochenende sein 60-jähriges Bestehen. Dazu hatte der Schnupfverband (OFSV) die Meisterschaft an den Verein vergeben. Dem regnerischen Wetter trotzten die Organisatoren mit einem wetterfesten Zelt, das sie auf dem Dorfgelände aufstellten, um am Samstag die 37. Oberpfalz-Franken-Schnupfmeisterschaft ausrichten zu können. Angemeldet hatten sich die Damenmannschaft des Gastgebers und acht Herrenmannschaften. Zudem gab es eine Ehrenrunde für Gäste.
Das Kommando gab 2. Vorsitzender Günther Magerl: „Schnupfer fertig machen – die Dose öffnen – Achtung, fertig los“. Mann und Frau griffen beherzt zu. Alles musste ins Nasenloch. Je mehr sie von den fünf Gramm Inhalt in der Dose nach einer Minute mit dem Zeigefinger herausbaggerten, umso größer war die Chance auf ein gutes Gewicht.
Tausendstel Gramm entscheiden
Nach einer Minute dann der Stopp, die Schiedsrichter griffen zum Pinsel. Auf die Vergabe von Sauberkeitspunkten an der Nase wurde verzichtet. Die Finger und die Hand wurden vom Schiedsrichter jedoch abgepinselt und alle Tabakreste kamen zurück in die Dose. Ausgewogen wurde auf das 1/1000 Gramm.
Der Präsident des Oberpfalz-Franken-Schnupfverbandes, Andreas Künkel, überbrachte die Grüße des Verbandes, während die Schiedsrichter die Auswertung vornahmen. Ihnen halfen die Schnupferwarte Andreas Straka und vom SC Kucha Thomas Kummer und Willi Holzammer.
In der Einzelwertung gewann bei den Damen Bettina Ochs von der „Damenprise Latsch“ mit 4,79 Gramm die Einzelwertung vor ihrer Mannschaftskollegin Uschi Straka (4,73 Gramm) und Birgit Matz vom SC Dechendorf (4,70 Gramm). Weiter platzierten sich Frauen von den "Naabtalschnupfern", "Gut Pris" Tanzfleck und der 2. Mannschaft der Latscher. Zugleich holten sich die Gastgeberinnen auch den Mannschaftstitel.
Latscher Herren erfolgreich
Bei den Herren gewann die Meisterschaft der SC Latsch 1 mit 19,32 Gramm. Weiter kamen auf die Plätze der SC Egensbach, der SC Kucha, SC Dechendorf, "Gut Pris" Tanzfleck, die "Naabtalschnupfer" der SC Latsch 2 vor den "Schmalzlerfreunden" Markt Erlbach.
In der Einzelwertung belegte Harry Trenz (SC Egensbach) mit 4,91 Gramm den 1. Platz vor seinem Teamkollegen Hans Schmidt (4,88). Den 3. Platz holte sich der Vorsitzende des SC Latsch Markus Pschierer (4,86) vor seinen Vereinskameraden Andreas Straka und Martin Reindl.
An den Start gingen zehn Damen und 33 Herren. In der Ehrenrunde holte sich Ehrenpräsident OFSV Herbert Weiß vor Markus Meier, Fritz Pschierer und Peter Derks die Wertung.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.