Weiden in der Oberpfalz
27.03.2024 - 13:15 Uhr

Sprachenzentrum Oberpfalz in Weiden öffnet Türen für Besucher

Eine neue Sprache zu lernen, bedeutet auch in eine neue Welt einzutauchen. Wie vielfältig diese sein können, zeigten die Bereiche des Sprachenzentrums Oberpfalz beim "Tag der offenen Tür". Dabei gab es auch Tipps für den Urlaub.

Großes Interesses bei den Besuchern fand auch das Sprachlabor des Sprachenzentrums Oberpfalz in Weiden. Bild: uz
Großes Interesses bei den Besuchern fand auch das Sprachlabor des Sprachenzentrums Oberpfalz in Weiden.

Mit fesselnden Einblicken in die Sprachenvielfalt erwies sich der "Tag der offenen Tür" des Sprachenzentrums Oberpfalz (SZO) und der Volkshochschule Weiden-Neustadt am Kultur-Campus als Highlight für Kulturinteressierte und Sprachliebhaber. Der Tag stand unter dem Motto "Fit für die (berufliche) Zukunft". Am SZO kann unter anderem eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten oder ein Studium zum Übersetzer absolviert werden.

Die Besucher erhielten Einblicke in die Fächer "Handelskorrespondenz", "Mündliche Sprachbeherrschung und Gesprächsdolmetschen“ und begaben sich auf eine abenteuerliche Reise mit interaktiven Dialogen und kniffligen Kahoot-Rätseln durch die englischsprachige Welt.

Von Spanien bis Frankreich

Im Spanischraum erwartete die Gäste eine Atmosphäre südländischer Lebendigkeit. Spiele, die einen Einblick in die spanische sowie lateinamerikanische Kultur gaben, sorgten für Begeisterung und Interaktion. Nicht nur das: Die Gäste ließen sich auch kulinarisch verwöhnen. Bei leckeren Tapas erfuhren sie in entspannter Atmosphäre alles über die dreijährige Spanischausbildung an der Berufsfachschule.

Auch ein Hauch von Frankreich wehte durch die Gänge, begleitet vom köstlichen Duft selbstgebackener Quiches und Tartes. Dort hatte sich nämlich auch die Französischfachschaft kräftig ins Zeug gelegt und präsentierte mit viel Charme das breite Angebot der französischen Sprache. Dass Tschechisch eine Sprache mit viel Geschichte und Tradition ist, wurde den Gästen beim Betrachten der kunstvoll dekorierten Collagen in den Räumen der Fachakademie für Sprachen und internationale Kommunikation bewusst.

Ein Hauch Dolce Vita

Mit Knabbereien, Musik und einem Hauch von Dolce Vita präsentierte sich das Wahlfach Italienisch. Im Schnelldurchgang lernten die Gäste die wichtigsten Ausspracheregeln des Italienischen und können nun beim Restaurantbesuch oder im Urlaub damit punkten. Das Wahlfach Arabisch zog die Besucher in seinen Bann. Im Mittelpunkt standen dabei die Besonderheiten der arabischen Schrift und die faszinierende Vielfalt der Aussprache. Thematisiert wurden auch Fragen zum Islam.

Für diejenigen Besucher, die sich nach noch exotischeren Sprachabenteuern sehnten, gab es schließlich die Wahl zwischen Chinesisch und Japanisch. Mit einer traditionellen Teezeremonie wurden die Besucher in die beiden faszinierenden Kulturen eingeführt. Zahlreiche Ausstellungsstücke luden zum Verweilen ein. Die Beliebtheit fernöstlicher Sprachen zeigt sich nicht nur im Wahlfach-Dauerbrenner Japanisch am Sprachenzentrum, nein auch die Gäste waren sehr angetan. Interessant waren auch das Techno-Wunderland, Konferenzraum und Sprachlabor.

Hintergrund:

Sprachenzentrum Oberpfalz (SZO)

  • Besteht aus der Staatlichen Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe und der Staatlichen Fachakademie für Sprachen und internationale Kommunikation
  • Ausbildungen zum Staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten, zum Staatlich geprüften Euro-Korrespondenten sowie Abschluss zum Staatlich geprüften Übersetzer oder zum Staatlich geprüften Übersetzer und Dolmetscher
  • Luitpoldstraße 24, Weiden
  • Kontakt: 0961/63469890
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.