Die Typisierungsaktion in der Hans-Schröpf-Arena ist in einer Hinsicht Premiere: „Wir sind der erste Verein in der Oberliga Süd, der während eines Spiels eine Registrierungsaktion für die DKMS durchführt“, berichtete Alexandra Schröpf am Freitagabend vor dem Eishockey-Match der Blue Devils gegen den EHC Waldkraiburg. Die Resonanz war zu dieser Zeit schon beträchtlich.
Speichelproben wurden bereits eine Stunde vor dem Spiel, ab 19 Uhr gesammelt. Die Aktion dauerte bis 22.30 Uhr. „Es tut ja nicht weh. Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein.“ Ein Teil der Mannschaft habe sich bereits zu anderen Gelegenheiten typisieren lassen, sagte Alexandra Schröpf und hoffte auf weitere Typisierungen, auch der Spieler, nach der Begegnung.
Das Motto des Vereins: „Einer für alle – alle für einen! Mit Teamgeist gegen Blutkrebs.“ Die Botschaft an die Fans: „Auch im Kampf gegen Blutkrebs könnt ihr im Team viel bewegen.“ Alle 15 Minuten erhalte in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs und jeder zehnte Betroffene suche vergeblich einen passenden Spender.
Oft sei eine Stammzellenspende die einzige Überlebenschance. Jeder gesunde Erwachsene zwischen 17 und 55 Jahren war aufgerufen, sich registrieren zu lassen. Einen geeigneten Stammzellenspender für einen Patienten zu finden, könne unglaublich schwer sein. Denn entscheidend für eine erfolgreiche Übertragung von Stammzellen sei die Übereinstimmung der Gewebemerkmale zwischen Spender und Patient. Es gebe mehrere tausend Kombinationen. Weltweit seien bei der DKMS acht Millionen Menschen registriert.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.