Was genau den Stromausfall am Samstagabend in weiten Teilen der Stadt Weiden ausgelöst hat, war den verantwortlichen Stromanbietern auch am Montag noch unklar. Bestätigt ist, dass die Störungen durch mehrere Fehler an einer 20-Kilovolt-Leitung einen Dominoeffekt erzeugt haben. Auf Anfrage teilte Stromnetz Weiden (Stadtwerke) am späten Montagnachmittag mit, dass es sechs Kabelfehler und einen defekten Trafo im Mittelspannungsnetz gab. Die genaue Ursache für den Stromausfall "ist leider noch unbekannt", heißt es weiter. Eine Beschädigung durch Dritte (z. B. Bauarbeiten) könne allerdings ausgeschlossen werden.
Glücklicherweise, so Stromnetz Weiden, konnten die Fehler durch den Einsatz von mehreren Servicetrupps schnell behoben werden. An einigen Stellen laufe die Behebung aktuell noch, jedoch ohne Einschränkungen für die Bevölkerung.
Anfragen an die Bayernwerk Netz GmbH zu den technischen Hintergründen der aufgetretenen Fehler blieben bislang unbeantwortet.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.