Weiden in der Oberpfalz
03.03.2020 - 10:48 Uhr

Unfall immer melden

Eine Frau fährt beim Ausparken ein Auto an. Da sie keinen Schaden feststellen kann, meldet sie diesen Unfall nicht. Doch das kann Folgen haben.

Symbolbild Bild: agentur_dpa
Symbolbild

Eine 75-jährige Weidenerin stand am Montag gegen 10.30 Uhr mit ihrem Pkw auf einem Parkplatz in der Dr.-Pfleger-Straße. Als sie ihr Vehikel aus der Parklücke steuerte, stieß sie versehentlich gegen ein geparktes Auto. Da die Dame den Anstoß wahrgenommen hatte, stieg sie aus und begutachtete sowohl ihren, als auch den anderen Pkw. Nachdem sie keinen Schaden feststellen konnte, setzte sie ihre Fahrt fort, ohne ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Ein Zeuge beobachtete dies und verständigte die Polizei, die zunächst den geschädigten Pkw-Inhaber, als auch wenig später die Unfallverursacherin aufsuchte. Gegen die Dame wird nun erst einmal wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizeiinspektion Weiden erneut darauf hinweisen, wie man nach einem Unfall verfahren sollte.

Grundsätzlich gilt: Jeder Unfall gehört dokumentiert. Auch wenn augenscheinlich kein Schaden entstanden ist, heißt nicht, dass das Fahrzeug auch tatsächlich unbeschädigt ist.

Die Polizei rät, jeden Unfall dem Pkw-Inhaber des gegnerischen Fahrzeugs zu melden und Personalien auszutauschen. Es sollte in jedem Fall ein Zettel mit Name, Anschrift und Telefonnummer an der Windschutzscheibe des anderen Fahrzeugs hinterlassen werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte die Polizei verständigt werden. Diese kann immer kontaktieren und um Rat gefragt werden. "Lieber einmal zu viel gemeldet, als selbst entschieden", empfiehlt Polizeihauptmeister Mario Schieder.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.