Weiden in der Oberpfalz
02.03.2026 - 09:28 Uhr

Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz in Weiden

In Weiden wurden mehrere E-Scooter-Fahrer wegen fehlender Versicherung gestoppt. Die Polizei erstattete Anzeigen.

Polizei Weiden stoppt mehrere E-Scooter-Fahrer wegen fehlender Versicherung. Anzeigen wurden erstattet. Symbolbild: Petra Hartl
Polizei Weiden stoppt mehrere E-Scooter-Fahrer wegen fehlender Versicherung. Anzeigen wurden erstattet.

Am Sonntag hat die Polizei in Weiden mehrere E-Scooter-Fahrer wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz gestoppt. Wie die Inspektion Weidn meldet wurde gegen 8 Uhr in der Mooslohstraße eine Fahrerin mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen angehalten. Um 11 Uhr fiel in der Johannisstraße ein E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen auf. In beiden Fällen wurde die Weiterfahrt unterbunden und Anzeigen erstattet.

Am selben Tag, gegen 17.30 Uhr, kontrollierte die Polizei in der Frauenrichter Straße einen weiteren E-Scooter. Das angebrachte abgelaufene Kennzeichen gehörte ursprünglich zu einem anderen Fahrzeug. Der Fahrer erhielt Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.