Weiden in der Oberpfalz
19.03.2026 - 11:50 Uhr

Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine verlässt Sparkasse Oberpfalz Nord

Dr. Jens Michael Heine beendet seinen Vorstandsvertrag bei der Sparkasse Oberpfalz Nord vorzeitig zum Ende dieses Jahres. Der Grund ist ein Wechsel ins Ruhrgebiet.

Dr. Jens Michael Heine beendet seinen Vorstandsvertrag bei der Sparkasse Oberpfalz Nord auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2026. Archivbild: Sparkasse Oberpfalz Nord
Dr. Jens Michael Heine beendet seinen Vorstandsvertrag bei der Sparkasse Oberpfalz Nord auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2026.

Im Vorstand der Sparkasse Oberpfalz Nord kommt es zu einer Veränderung. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, hat Dr. Jens Michael Heine den Verwaltungsrat gebeten, seinen laufenden Vorstandsvertrag mit Wirkung zum 31. Dezember 2026 vorzeitig zu beenden.

Den Angaben zufolge wurde Heine mit Wirkung zum 1. Januar 2027 vom Verwaltungsrat der Sparkasse an Volme und Ruhr – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsicht – einstimmig zum Vorstand bestellt. Dadurch hätten er und seine in Erfurt lebende Familie die Gelegenheit bekommen, gemeinsam in ihre Heimat – das südliche Ruhrgebiet – zurückzukehren.

Sowohl der Verwaltungsrat als auch seine beiden Vorstandskollegen, Hans-Jörg Schön und Johann Zach, bedauern es zutiefst, Heine als Vorstandskollegen zu verlieren, wie es heißt. Allerdings könnten sie es nachvollziehen, wenn die Heimat und eine spannende berufliche Aufgabe rufen. „Wir verlieren Sie wirklich nur sehr ungern, aber Heimat ist und bleibt Heimat“, so die Verwaltungsratsspitzen Landrat Roland Grillmeier, Landrat Andreas Meier und Oberbürgermeister Jens Meyer.

Seit 1. Januar 2023 verantwortet Heine gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden, Hans-Jörg Schön, die Geschicke der Sparkasse Oberpfalz Nord, wie es heißt. Das Vorstandsteam habe in diesem kurzen Zeitraum gemeinsam zahlreiche wegweisende Projekte und Maßnahmen umgesetzt und dadurch die strategische Neuausrichtung der Sparkasse Oberpfalz Nord maßgeblich vorangetrieben. In Verbindung mit der überdurchschnittlichen Stärkung der Eigenkapitalbasis der vergangenen drei Jahre sei auch durch das strategische, konzeptionelle und vertriebliche Wirken von Heine der betriebswirtschaftliche Grundstein für die nunmehr vollzogene Fusion zur neuen Sparkasse Nördliche Oberpfalz gelegt. Hier habe er seine Erfahrungen aus mehreren Fusionen einbringen können.

Bis zum 31. Dezember 2026 werde sich Heine „selbstverständlich weiterhin mit vollem Engagement und Einsatz im Vorstand der neuen Sparkasse Nördliche Oberpfalz einbringen, um das Zusammenwachsen nicht nur der von ihm dann verantworteten Bereiche voranzutreiben“. Für das bisher Geleistete werde bereits an dieser Stelle ausdrücklich gedankt. Bis zum Ende des Jahres werde der Verwaltungsrat in Abstimmung mit dem Vorstand auch eine Entscheidung getroffen haben, wie eine künftige Ressortverteilung ausgestaltet sein solle, heißt es abschließend.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.