Weiden in der Oberpfalz
17.10.2019 - 17:17 Uhr

Vorverkauf für Weihnachtsmärchen des Landestheaters Oberpfalz angelaufen

Der Vorverkauf für die Weihnachtsmärchen des Landestheaters Oberpfalz (LTO) hat begonnen. Im Programm sind zwei absolute Klassiker.

Szenenbild aus Aschenbrödel. Bild: exb/Landestheater Oberpfalz
Szenenbild aus Aschenbrödel.

Ab 30. November wird "Die Schneekönigin" nach dem bekannten Märchen von Hans Christian Andersen im Programm stehen. Aufgrund des großen Erfolgs im vergangenen Jahr zeigt das LTO dann kurz vor und nach Weihnachten die Erfolgsinszenierung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, nach dem Film von Václav Vorlíček und František Pavlíček.

Die Weihnachtszeit kommt langsam näher: während es draußen kalt und dunkel wird, stapeln sich bereits die Lebkuchen in den Supermärkten. Gerade der richtige Moment, um die Adventszeit für sich und die Lieben zu planen. Da kommt der Vorverkauf der Weihnachtsmärchen des Landestheaters Oberpfalz (LTO) gerade recht. Den Anfang macht „Die Schneekönigin“, der Märchenklassiker von Hans Christian Andersen in einer Bühnenfassung und Inszenierung von Jona Manow. Darin macht sich die kleine Gerda auf, ihren von der namensgebenden Königin entführten Freund Kay zu suchen. „Das Märchen wird manchmal als zu gruselig für Kinder bezeichnet,“ wundert sich Manow, „vollkommen zu Unrecht. Natürlich erleben Kay und Gerda viele Abenteuer, aber gerade das ist es ja, was die Kinder an diesem Märchen so fasziniert.“ Eltern brauchen sich also keine Sorgen zu machen: „Es wird eine Inszenierung für die ganze Familie. Mit rasanten Kostümwechseln, spannenden Abenteuern und viel Fantasie.“ Gerade das richtige für die Adventszeit.

Und für die Tage um Weihnachten kommt dann auch eine bekannte und beliebte Figur zurück in die Regionalbibliothek Weiden: Für fünf Vorstellungen wird die im letzten Jahr ausverkaufte Inszenierung von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wiederaufgenommen. „Wir hatten im letzten Advent viel Spaß bei den Vorstellungen“, sagt Doris Hofmann, Regisseurin des Stücks. „Heuer bekommen auch die eine Chance, die es letztes Jahr aufgrund des Platzmangels nicht mehr sehen konnten – oder es nochmal sehen wollen.“

Weitere Informationen unter www.landestheater-oberpfalz.de. Karten gibt es unter anderem bei NT-Ticket oder unter Telefon 09561/85-550.

Die Schneekönigin nach Hans Christian Andersen verzaubert alle. Bild: exb/Landestheater Oberpfalz
Die Schneekönigin nach Hans Christian Andersen verzaubert alle.
Info:

Die Schneekönigin

Stück nach dem Märchen von Hans Christian Andersen. Bühnenfassung und Inszenierung von Jona Manow. Alle Vorstellungen sind in der Regionalbibliothek Weiden. Termine: Samstag, 30. November, 16.30 Uhr; Sonntag, 1. Dezember, 14.30 Uhr; Samstag, 7. Dezember, 16.30 Uhr; Sonntag, 8. Dezember, 14.30 Uhr; Samstag, 14. Dezember, 16.30 Uhr sowie Sonntag, 15. Dezember, 14.30 Uhr.

Szenenbild aus Aschenbrödel. Bild: exb/Landestheater Oberpfalz
Szenenbild aus Aschenbrödel.
Info:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Familienstück von Uli Jäckle nach dem gleichnamigen Film von Václav Vorlíček und František Pavlíček, mit Musik von Karel Svoboda. Regie führt Doris Hofmann.

Alle Vorstellungen in der Regionalbibliothek Weiden. Termine: Freitag, 20. Dezember, 18 Uhr; Samstag, 21. Dezember, 16.30 Uhr; Sonntag, 22. Dezember, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr sowie Donnerstag, 26. Dezember, 14.30 Uhr.

Bild: exb/Landestheater Oberpfalz
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.