Am 4. September nächsten Jahres wollen die Mitglieder das Jubiläum am gleichen Ort feiern, wo die Gründung erfolgte.
Zu einer ersten Planung trafen sich die Verantwortlichen mit den „Freunden des Stadtbads“. Die Vorsitzenden der Wasserwacht Benjamin Hahn und Roland Blaschke sowie Gruppenleiter Johannes Lang berichteten vom Programm des Festtags. Neben Rettungs-Vorführungen, einer Boots- und Geräteschau, sowie Info-Veranstaltungen und einem Kinderprogramm soll auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. Musik, ein ökumenischer Gottesdienst und ein Weißwurst-Frühschoppen sind vorgesehen.
Die hiesige Ortsgruppe mit weit über 300 Mitgliedern, davon die Hälfte Kinder und Jugendliche, betreute seit ihrem Bestehen die Weidener Bäder: das Stadtbad bis zu seiner Umwidmung zur „Städtischen Freizeitanlage“, das Schätzlerbad, das frühere Hallenbad und die jetzige WTW sowie den Flossenbürger Gaisweiher. Aktive Rettungstaucher mussten in der Vergangenheit häufig Vermisste suchen oder Ertrunkene bergen. In Schwimmkursen wurden aus Hunderten von Nichtschwimmern geübte Schwimmer. Besonderer Wert wurde schon immer auf die Jugendarbeit gelegt. Ausbildung im Rettungsschwimmen und -tauchen, in Erster-Hilfe, Zeltlager und Wettbewerbe gehören zum regelmäßigen Programm.
Für den Stadtbad- Förderverein sagte Vorsitzender Hans Forster Unterstützung zu. Die Jubiläumsveranstaltung passe gut in den Reigen der Stadtbad-Feste, die „hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfinden dürfen“, so Stadtrat Forster.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.