Wegen des Coronavirus gingen in den vergangenen drei Tagen zehn Mal so viele Anrufe unter der Patientenservice-Rufnummer 116117 des ärztlichen Bereitschaftsdiensts ein wie sonst, insgesamt waren es mehr als 15.000 Anrufe. Das teilte die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) auf Nachfrage mit. Die KVB koordiniert den Bereitschaftsdienst und den Hausbesuchsdienst, der Menschen auf eine mögliche Corona-Infektion testet. "Aufgrund der riesigen Nachfrage waren Wartezeiten in den vergangenen Tagen leider unvermeidlich," heißt es aus der Pressestelle. Die Leitungen seien aber nicht zusammengebrochen. Anrufer sollen geduldig bleiben und warten, falls sie in der Warteschlange landen. Wie lange Anrufer warten müssten, schwanke. „Darüber können wir derzeit keine seriöse Auskunft geben.“ Die KVB erhöhte die Kapazitäten in der Telefonzentrale sowie im Fahrdienst. Die kostenlose Rufnummer 116117 ist rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche erreichbar. Sie ist für Patienten da, die außerhalb regulären Sprechzeiten dringend ärztliche Hilfe brauchen.
Weiden in der Oberpfalz
10.03.2020 - 15:12 Uhr
Wegen Coronavirus: Zehn Mal so viele Anrufe bei Patientenhotline 116117
von Julian Trager
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