Weiden in der Oberpfalz
01.03.2020 - 12:11 Uhr

Weidener Elly-Heuss-Schülerinnen auf Rekordkurs

34 Schülerinnen der 5. und 6. Klassen des Elly-Heuss-Gymnasiums stellten sich im Schuljahr 2019/2020 den Herausforderungen der ersten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“. Mit ernomem Erfolg.

Gewusst wie: 28 erste und sechs zweite Plätze sicherten sich Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums beim Landeswettbewerb "Experimente antworten". Bild: exb
Gewusst wie: 28 erste und sechs zweite Plätze sicherten sich Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums beim Landeswettbewerb "Experimente antworten".

Die betreuenden Lehrkräfte Ottmar Gleixner, Alexander Herrig und Martina Uhl freuten sich sehr über die außerordentlich erfolgreichen Schülerinnen. Bayernweit wurden 30 Prozent der Arbeiten mit einem ersten Platz belohnt, die Elly-Schülerinnen weisen rekordverdächtige 82 Prozent an ersten Plätzen vor. 28 Teilnehmerinnen erhielten daher neben der Urkunde noch einen zusätzlichen Preis. Sechs Teilnehmerinnen erreichten einen zweiten Platz.

Dabei waren die Aufgaben durchaus anspruchsvoll. So musste Kartoffelpresssaft als Katalysator für die Zersetzung von Wasserstoffperoxid gewonnen werden. Ferner sollten die Versuchsbedingungen dieser Analyse so abgeändert werden, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit veränderte. Die Beobachtungen mussten sauber dokumentiert und mit Hilfe von Grafiken dargestellt werden.Zudem sollte bunte Folie aus Kartoffelstärke hergestellt werden und ein umweltfreundliches Einweggeschirr entwickelt werden.

Schulleiter Reinhard Hauer übergab die Preise und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass auch die zweite Runde ebenso engagiert und erfolgreich absolviert wird.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.